Helena Brich mit neuer Weitsprung-Bestleistung

  25.06.2022    Wettkampfberichte 2022
Für die überragenden Leistungen beim Vereinssportfest der LG Rodgau sorgten die Weitspringer in den Aktivenklassen. Sebastian Spinnler (LG LK Aschaffenburg) kratzte mit 6,90 Metern knapp an der 7-Meter-Marke. Die schon lange erhofften und oft nur um wenige Zentimeter verfehlten 6,00 Meter fielen erstmals bei Helena Brich (LG Seligenstadt). Gleich im 1. Versuch schraubte sie ihren Hausrekord bei Windstille auf diese hervorragende Weite.

Mit 1,65 Metern im Hoch- und 5,81 Metern im Weitsprung konnte auch Sven Wilhelm (LG Rodgau) in der männlichen Jugend U18 überzeugen. Dabei unterstrich er seine Leistung in der Sandgrube mit einem weiteren Versuch, der nur 1 Zentimeter kürzer war. Der 3. Sieg des Tages gelang ihm im Speerwurf, wo er sich im finalen Durchgang auf 35,33 Meter steigerte.

Der weiteste Speerwurf ging auf das Konto von Robin Leon Fischer (LG Seligenstadt). In der Männerklasse ließ er den 800g schweren Speer auf 45,14 Meter segeln. Der Sieg war ihm auch im Kugelstoßen nicht zu nehmen. Hier schlug die 7,26kg schwere Kugel bei 10,65 Metern ein.

Klubkameradin Karla Lorenz dominierte die Klasse der weiblichen U18 ebenfalls im Speerwurf. Für sie gingen 34,64 Meter in die Wertung ein.

Bruce-Luca Knapp (LG Rodgau) war mit Abstand bester Springer in der Klasse M14. Er überwand die Latte bei 1,59 Metern und landete bei 5,04 Metern in der Sandgrube.

In der gleichen Altersgruppe gewann Maximilian Pfeuffer (LG Seligenstadt) mit der Kugel (5,46 Meter) und mit dem Speer (23,85 Meter).

Einen Doppelsieg gab es auch bei der weiblichen Jugend W15 durch Mia Sophia Würz (LG Rodgau). Sie sprang 1,46 Meter hoch und verbesserte sich im Weitsprung im letzten Versuch auf 4,34 Meter.

In den gleichen Disziplinen war ihr Vereinskollege Henry Swoboda in der Klasse M13 mit 1,41 bzw. 3,95 Metern nicht zu bezwingen.

Bei den 12jährigen setzte sich mit Timm Kratz ebenfalls ein Springer des gastgebenden Vereins durch. Im Hochsprung profitierte er von einer fehlerlosen Sprungserie und siegte mit 1,32 Metern von seinem höhengleichen Konkurrenten aus dem Odenwald. Im Weitsprung erzielte er 4,07 Meter. Auch im Kugelstoßen ließ er sich mit 7,33 Metern den Sieg nicht nehmen.

Dreimal ganz oben auf dem Siegertreppchen stand auch Marlene Hoffmann (LG Rodgau/W13) nach 1,22 Metern im Hochsprung, 4,27 Metern im Kugelstoßen und 15,31 Metern im Speerwurf.

Für den weitesten Speerwurf in den Seniorenklassen sorgte Klaus Nungeß (TV Neu-Isenburg), der in der Klasse M60 mit dem 600g schweren Fluggerät 31,93 Meter erzielte. 10 Zentimeter weniger war die Siegerweite von Kristoffer Uhlisch (LG Offenbach) in der Klasse M45. Im Kugelstoßen setzte sich der Offenbacher mit 9,67 Metern durch.

Als ältester Teilnehmer glänzte Hartmut Pfeifer (TSV Heusenstamm) bei den Männern M75 mit 9,75 Metern mit der Kugel und 30,27 Metern mit dem Speer. 
Die meisten Siege bei den Seniorinnen gingen an Anika Kißner (LG Offenbach), die bei den Frauen W30 sowohl im Hochsprung mit 1,28 Metern als auch im Weitsprung mit 3,78 Metern und auch im Speerwurf mit 16,62 Metern nicht zu schlagen war. 
Bei den Seniorinnen W65 erzielte Elisabeth Wisniewski (LG Rodgau) sehr gute 1,28 Meter im Hochsprung und 21,03 Meter im Speerwurf. 
 

erstellt von Kornelia Wrzesniok