Lutz Ernst Nachfolger von Paul Gast

  22.01.2023    Kreis Offenbach-Hanau
Beim gut besuchten offiziellen 61. Kreistag des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau in Seligenstadt ging eine Ära zu Ende. Nach 28 Jahren verabschiedete sich der Vorsitzende Paul Gast (Seligenstadt) aus dem Amt und legte die verantwortungsvolle Position in jüngere Hände. Für seine langjährige, erfolgreiche Tätigkeit wurde er vom hessischen Leichtathletik-Verband mit einem Ehrenteller und durch den Vorsitzenden des Sportkreises Offenbach Jörg Wagner mit der Ehrenplakette des Sportkreises geehrt.

In seinem Bericht ging Paul Gast auf die im letzten Jahr durchgeführten Kreismeisterschaften und den Kreisvergleichskampf der Schüler ein, den der Kreis Offenbach/Hanau seit vielen Jahren in Bruchköbel veranstaltet. Stark ersatzgeschwächt belegte die eigene Mannschaft 2022 dort den 5. Platz. Neben erfreulichen Erfolgen vor allen der männlichen Jugend U12 und U16 gab es auch einige Problemdisziplinen wie Hürdenlauf und Ballwurf, in denen die Kreisvereine in Zukunft vermehrt das Training intensivieren sollten. Im Dezember wurde beim 2. Lauf der Winterlaufserie in Jügesheim noch kurzfristig die Ausrichtung der Hessischen Meisterschaften 10km übernommen. Außerdem wurden aber nur noch 2 Sportfeste im Kreisgebiet angeboten, was u.a. auf die knappen Ressourcen bei den Kampfrichtern zurückzuführen ist. Trotz neuer Grundausbildung und mehreren Online-Weiterbildungen wird es auch in der Zukunft immer schwieriger, die ordnungsgemäße Durchführung von Bestenlisten fähigen Veranstaltungen zu bewerkstelligen. 

Im Bereich der Volks- und Straßenläufe hat sich nach Schwierigkeiten zum Jahresanfang durch behördliche Auflagen die Situation im Laufe des Jahres weitgehend beruhigt. Ab Mitte des Jahres konnten alle geplanten Veranstaltungen durchgeführt werden, auch wenn hier größtenteils rückläufige Teilnehmerzahlen zu verzeichnen waren.
Nach 2 Jahren Corona-Pause waren auch die 5 Kinderleichtathletik-Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr wieder gut besucht. Da während der Pandemie gerade im Bereich der Klasse U12 viele Aktive weggebrochen sind, haben sich vermehrt Startgemeinschaften aus mehreren Vereinen gebildet. Das Team „Selawin“ bestehend aus der LG Seligenstadt, dem TV Langenselbold und dem TV Windecken belegte hinter den Großvereinen LG Eintracht Frankfurt und dem Wiesbadener LV beim Regionalentscheid einen hervorragenden 3. Platz. Das Team „Die wilden 11“ von der LG Rodgau, dem TV Roßdorf und der TG Hanau landete knapp dahinter auf dem 4. Platz. Beim Hessenfinale in Hünfelden bestätigten beide Mannschaften ihr hohes Leistungsniveau und belegten den 4. und 5. Platz.

Paul Gast bedauerte, dass die Leichtathletik nur bei großen Events wie der Europameisterschaft in München im Focus der Öffentlichkeit steht. Mit engagierten Trainern und gut vorbereiteten Sportfesten gilt es für die Zukunft, die dort gezeigte Begeisterung auch in Zuwachs im Breiten- und Wettkampfsport im Kreisgebiet umzumünzen, da nur aus mehr Breitensportaktivitäten nach Jahren Talente für den Spitzensport erwachsen. 
Einige Spitzenkräfte aus den Kreis Offenbach/Hanau sorgten im vergangenen Jahr für Furore: Mit Davor Aaron Bienenfeld (SSC Hanau/Rodenbach) und Eileen Demes (TV Neu-Isenburg) waren zwei Athleten aus unserem Kreis sogar Teilnehmer bei den Europameisterschaften in München, je drei Deutsche Jugendmeisterschaften und ein achter Platz bei den U20-WM gab es zusätzlich zu feiern. 

Neue Kreisrekorde gab es im vergangenen Jahr durch Aaron Bienenfeld (Männer 5000m), Eileen Demes (Frauen/400m Hürden), Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach/Jugend U18/10km/1500m/3000m), SSC Hanau-Rodenbach (männliche Jugend U18/10km Mannschaft), Vanessa Mikitenko (SSC Hanau-Rodenbach/Jugend U18/1500m) und Tom Bingel (TV Windecken/Jugend U16/100m/80m Hürden/Block Sprint/Sprung), die allesamt auch in ihren jeweiligen Altersklassen zu Sportlern des Jahres gekürt wurden. Katja Seng (LAZ Bruchköbel) verbesserte die Kreisrekorde bei Frauen und Jugend U20 im Diskuswurf. Da sie den Kreis aber Richtung Eintracht Frankfurt verlässt, wurde in dieser Altersstufe Constanze Paoli (SSC Hanau-Rodenbach) Sportlerin des Jahres. 

In diesem Zusammenhang bedauerte Gast aber auch, dass in diesem Jahr absolute Leistungsträger wie z. B. die Stabhochspringerin Sarah Vogel den Kreis aus verschiedenen Gründen wie Studienort, Ausbildung, Attraktivität von Großvereinen den Kreis verlassen haben. Trotzdem gibt es weiterhin einige Talente, die auch in Zukunft bis zu hin Deutschen und internationalen Meisterschaften auf sich aufmerksam machen werden. 
Sehr erfolgreich präsentierten sich im abgelaufenen Jahr auch wieder die Seniorensportler aus dem Kreisgebiet. Monika Hedderich (LG Offenbach/W70) gewann bei der WM im finnischen Tampere Bronze im Diskuswurf und verbesserte im Laufe der Saison den Hessenrekord in dieser Disziplin. Kornelia Wrzesniok (ASC Neu-Isenburg) stellte einen neuen Deutschen Rekord im Siebenkampf der Klasse W55 auf. Mit 5 Titeln und 2 Silbermedaillen schnitten die Senioren auch zum Ende der Saison bei den kurzfristig ins Programm genommenen Deutschen Meisterschaften in Erding hervorragend ab. Bei den Hessenmeisterschaften überzeugten besonders Hans Schuck (TV Roßdorf), Thomas Hufnagel (LG Seligenstadt) und Elisabeth Wisniewski (LG Rodgau) mit jeweils 3 Titeln. 

Zum neuen Vorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Lutz Ernst (Rodgau) einstimmig gewählt. Neuer 2. Vorsitzender wurde Jens Indorf. Nachfolger von L. Ernst als Kassenwart wurde Silke Stolt (Bruchköbel). Ebenfalls neu in den Vorstand berufen wurde Lisa Weidelt (Seligenstadt) als Schulsportbeauftragte. Als Nachfolger des ebenfalls aus Altersgründen zurückgetretenen Sportwarts Hans Röhrig bekam Kristoffer Uhlisch (Offenbach) die Aufgaben übertragen. Die übrigen Vorstandsmitglieder Harald Röder (Dreieich/Jugendwart/Statistik), Anja Reising (Seligenstadt/Kila), Linda Müller (Rodgau/Senioren), Julian und Lukas Matanovic (Offenbach/Kampfrichter), Kornelia Wrzesniok (Neu-Isenburg/Presse) und Kristine Exner (Hanau/Schriftführer) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Auf Vorschlag des neuen Vorsitzenden Lutz Ernst wurde Paul Gast zum neuen Ehrenvorsitzenden und Hans Röhrig nach insgesamt 33 Jahren erfolgreicher Vorstandsarbeit zum neuen Ehrenmitglied ernannt.
 

erstellt von Kornelia Wrzesniok