Max Grabosch zweifacher deutscher Meister

  03.08.2019    Wettkampfberichte 2019
Mit einer beeindruckenden Vorstellung avancierte Max Grabosch vom SSC Hanau-Rodenbach bei den deutschen Jugendmeisterschaft in Ulm zum erfolgreichsten männlichen U18-Läufer der Titelkämpfe. Der 17-jährige Bundeskaderathlet zeigte nach seinem souveränen Auftritt im 3000-Meter-Lauf auch noch im 2000-Meter-Hindernislauf der Konkurrenz die Hacken und gewann damit die ersten beiden nationalen Einzeltitel seiner Karriere.

Zwar wies die Meldeliste den SSC-Sportler zwei Mal als Führenden der Rangliste aus, doch für Max Grabosch war der DM-Auftritt im Vorfeld längst kein Selbstläufer. „Ich habe gut trainiert und werde alles geben, aber sicher sein kann man sich angesichts der vielen Teilnehmer nie“, so Grabosch, der dann schon im 3000-Meter-Auftaktrennen trotz hochsommerlicher Hitze mit einer deutlichen Tempoverschärfung nach der Streckenhälfte so überzeugend agierte, dass sich die von Sergio Luca (SuS Schalke) angeführten Verfolger frühzeitig geschlagen geben mussten und er nach 8:46,61 Minuten mit sieben Sekunden Vorsprung auf Luca und gar zwölf Sekunden Vorsprung auf den Dortmunder Mohumed sicher gewann.

Am zweiten Veranstaltungstag nutzte Max Grabosch dann die optimalen Witterungsbedingungen zu einem Tempolauf über die Hindernisse. Mit 6:03,75 Minuten stellte er bei seinem Start-Ziel-Sieg gleich noch eine neue deutsche Jahresbestzeit auf und hatte hernach 50 Meter Vorsprung auf den zweitplatzierten Luk Jäger (TSV Penzberg/6:10,84 Minuten).

Nach zwei deutschen Mannschaftstiteln im Cross- und Berglauf folgten nun also zwei Einzeltitel für Max Grabosch, der damit in bester Tradition seiner Vereinsvorgänger Lukas Abele, Lisa Oed, Julius Hild und Marius Abele in die Topriege der hessischen Nachwuchsläufer mit Stadion-Goldmedaillen aufstieg.

Das erfolgreiche Wochenende für den SSC Hanau-Rodenbach rundete Marius Abele mit dem Gewinn des Vizetitels im 5000-Meter-Lauf der U20 ab. Gegen den amtierenden Jugend-Europameister Elias Schreml (Dortmund) hatte er in einem taktisch geprägten Rennen auf der schnellen Schlussrunde zwar keine Chance, schöpfte aber mit 15:23,59 Minuten bei fünf Sekunden Rückstand sein Potenzial aus und bestätigte seine Nationalteamzugehörigkeit.

In ihrem ersten U18-Jugendjahr überzeugten die Hessenmeisterinnen Constanze Paoli und Elena Taubel mit zwei persönlichen Bestzeiten. Während Constanze Paoli im 1500-Meter-Hindernislauf mit 5:11,94 Minuten den zehnten Platz belegte, glückte ihrer ebenfalls 16-jährigen Vereinskameradin die gleiche Platzierung auf der Flachstrecke. Einen Tag nach der überraschenden Endlauf-Qualifikation steigerte sie sich auf 4:49,20 Minuten und lief ebenfalls in die nationalen Top Ten.

erstellt von Sascha Arndt