Hallen-Leichtathletik im Kreisgebiet

  02.04.2022    Statistik
Ein Überblick.

Seit dem 09.12.1989 kann der HLV mit den Anlagen in der August-Schärttner-Halle auf eine erste "200 M-Winterbahn" zurückgreifen. Ab 1992 folgte dann Frankfurt mit der HALLE KALBACH im Norden der Rhein-Main-Metropole.

Die offizielle Bestimmungsübergabe in HANAU erfolgte alsdann am 24. Februar 1990 mit dem Junioren - Länder—Vergleich FRANKREICH / ITALIEN und der BUNDESREPUBLIK —dem- auch heuer noch Tradition im internationalen Austausch zukommt.

Insgesamt, so im Resümee - HESSEN ZÄHLT ZU DEN PIONIEREN NATIONALER HALLEN — LEICHTATHLETIK.

Dreimal war HANAU Schauplatz als Austragungsort Deutscher HALLEN-Jugend-Leichtathletik-Titelkämpfe — letztmals 1995 und zudem Gastgeber von fünf Süddeutschen Meisterschaften unter dem Hallendach.

Die 8. "SDM" am 26. /27.01.1991: Dieser Termin war damals übrigens nach 37 Jahren innerhalb HESSENS die erste Hallen-LA-Meisterschafts-Veranstaltung nach den 1. Deutschen Meisterschaften 1954 in der Frankfurter Festhalle - oberhalb der Landesverbands-Ebene.

Danach wurden nur noch ganze VIER Hallen-Titelentscheidungen des S L V in Hanau abgewickelt

10. SDM 30./31.01.1993
15. SDM 30.01./01.02.1998
20. SDM 01./02.02.2003
26. SDM 31.01./01.02.2009

Es dürfte verschiedene Aspekte geben, warum Hanau als örtlicher Ausrichter“ für Termine oberhalb der Landesebene nicht mehr so attraktiv erscheinen mag. Offenbar die bessere — sogen. Infrastruktur — hält denn eben Ffm — Kalbach vor. So gibt es dort eine separate Aufwärm — Halle und desweiteren erscheint auch die Kugelstoß — Anlage den Nutzern wettkampfgerechter.

In den letzten Jahren auch musste das Hanauer Hallen — Oval herhalten für andere notwendige Zweckbestimmungen in öffentlicher Mission.

So im Jahr 2015, als dort mehrere Hundert Flüchtlinge vornehmlich aus dem Nahen Osten monatelang auf Feld—Betten dort unterkamen und versorgt wurden. Anschließend wurde die mittlerweile 25 Jahre alte Wettkampfstätte einer umfangreichen Sanierung unterzogen. 2020/2021 vurde sodann info1ge cer COVID 19 — Pandemie eines von zwei Impf—Zentren des Main—Kinzig—kreises dort für viele Monate eingerichtet.

Nun seit knapp 40 Jahren werden im Bereich der hessenweiten “ L A “ offiziell unter dem Hallendach ”Landes—Meister” ermittelt. Bis incl. 2021 konnten seit der Saison 1 9 8 3 ganze 3 5 4 aus OF / HU geehrt werden.

Anzahl Hallen-Titel auf Landesebene 2012 bis 2021

erstellt von Norbert Engel