LAZ Bruchköbel
Katja Seng, Diskuswerferin beim LAZ Bruchköbel, gehört zu den großen Hoffnungen des Kreises. Die 18-jährige trainiert gemeinsam mit Lena Weinrauch beim Erfolgs-Trainer Michael Krause und konnte zuletzt bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Sindelfingen den 2.Platz belegen.
Katja kam bereits in jungen Jahren durch ihre ebenfalls erfolgreiche Familie zur Leichtathletik und startete ihre Karriere bei ihrem Heimatverein dem LAZ Bruchköbel. Zunächst probierte sie alles aus und nahm an vielen Mehrkämpfen teil, bevor sie dann großen Gefallen an den Wurfdisziplinen fand. Nach dem Vereinswechsel zur TG Hanau erfolgte die Spezialisierung auf den Diskuswurf und eine erste bronze Medaille bei deutschen Meisterschaften im Jahr 2018. Auf einem hohen Niveau entwickelte sich Katja immer weiter und wechselte zur Eintracht Frankfurt. Aufgrund ihres Kaderstatus konnte sie am dortigen Bundesstützpunkt auch trotz Coronapandemie weiter trainieren, entschied sich Ende 2020 jedoch doch wieder für den Wechsel zum alten Heimatverein nach Bruchköbel. Auch dort konnte sie mehr oder weniger unbeschwert trainieren und im Sommer 2021 auftrumpfen. Sie verbesserte ihre Bestweite bereits im ersten Wettkampf nach dem Corona Lockdown um 5m und bewies damit allen, dass sie sich nicht unterkriegen lässt.
Dieses Jahr steht für die junge Athletin erstmal das Abitur vor der Tür, trotz Prüfungsstress hat sie jedoch die U20 WM im Sommer fest im Blick und hat sich mit ihrer Bestweite von 52,22m aus diesem Winter bereits dafür empfohlen.