Grußwort der LG Seligenstadt

  25.03.2022    Allgemeines
Alles Gute zum 60., lieber Kreis Offenbach/Hanau!

Der Leichtathletik Kreis Offenbach Hanau feiert dieses Jahr sein 60. Bestehen. Und die LG Seligenstadt? Ein Kind der 80er, mit gerade Mal 41 Jahren – noch nicht so alt und im Vergleich zu manchen Stammvereinen – gar wie ein Küken. Welche Verbindungen bestehen zwischen unserer LG und dem Kreis? Nun ja, viele.

Es fallen sofort die Kreisvergleiche ein, die im letzten Jahrzehnt immer in Bruchköbel stattfanden, die oft durch die Leistungen der LG vorangebracht wurden. Nicht nur die Athleten und Athletinnen leisteten ihren Beitrag, sondern auch die unzähligen Eltern, sowie Trainer und Trainerinnen betreuten, feuerten an, trösteten und feierten sehr oft Kreissiege für die Gemeinschaft aus den Kreisen Offenbach und Hanau. Diese Nachwuchsarbeit wurde 2017 mit einem zweiten Platz und in den Jahren 2014 und auch 2019 mit dem ersten Platz als Nachwuchsverein des Jahres beim HLV ausgezeichnet. Dies ist doch eine bezeichnende Leistung für die kleine Leichtathletik Gemeinschaft am Main.

Wie auch in vielen anderen Sportarten hat die Pandemie auch Spuren in der Leichtathletik hinterlassen. Während in anderen Kreisen Hessens weiter trainiert werden konnte, suchten sich unsere LG Athleten, auch die Spitze, alternative Trainingsplätze, um irgendwie in Form zu bleiben. LG Athleten mit Landeskaderstatus durften die geringen Möglichkeiten nutzen. Vorgeschriebenes Einzeltraining eines oder zwei Athleten mit einem Trainer konnte zu keiner Leistungssteigerung führen, bestenfalls den Status-Quo erhalten. Doch zufriedenstellend war das nicht. Zudem kam bei uns die Schwierigkeit hinzu, dass Hallentraining nur eingeschränkt für unsere Jugend-und Aktiven-Gruppen, dass wir die benötigte Turnhalle dienstags für einen unserer Haupttrainingsabende im letzten Jahr nicht erhielten und diesen Winter nur im Zwei-Wochen-Rhythmus nutzen können.

Auch Online versuchten wir, jung bis alt zu motivieren und schalteten uns zu gemeinsamen Trainingseinheiten zusammen. Nicht jedermanns Sache, dennoch konnte ein kleiner Kontakt zu den verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen gehalten werden. Wettkampfstimmung, Höhen und Tiefen blieben den Kleinsten erspart, was durchaus dafür sorgte, dass manch einer die LG verließ.
Wettkämpfe sind das Salz in der Suppe, damit konnten wir 2021 nicht dienen außer Kreismeisterschaften ab U 16 bis Aktive im Sprung-und Wurfbereich und unserer 41. Asklepios-Marathonstaffel, die wir nur virtuell mit 19 Teams durchführen konnten, nur ein Fünftel des Spitzenwertes früherer Jahre, Die Online-Trainingseinheiten für unseren Nachwuchs waren umfassend und liebevoll gestaltet. Neue Kinder kommen in diesen Zeiten hinzu, andere haben wir (bestenfalls) an Mannschaftssportarten verloren.

Doch es gibt auch erfreuliche Nachrichten aus diesem Jahr - 2020. 12 Jahre nach dem Bau des Stadions wurde grünes Licht für das Funktionsgebäude gegeben. Eine gute Nachricht in Zeiten von Corona, sodass im November 2021 der von uns eingerichtete Kraftraum mit Wettkampfbüro tatsächlich der LG übergeben werden konnte.

Die offizielle Eröffnung am 27.11.21 wurde auch wieder abgesagt und wird am Samstag, 30.4.2022 nachgeholt werden.

Dabei wollen wir auch Ehrungen vornehmen. Erfolge unserer Sarah Vogel überstrahlen alles: Europameisterschaft und Deutsche Meisterschaft im Stabhochsprung, Wahl zur Juniorensportlerin des Jahres und nach 2019 erneut als Jugendleichtathletin des Jahres sind nicht zu toppen. Leichtathletik würdigte sie zweimal auf dem Titelblatt. Ein Vorbild für unsere LG und den Kreis!

erstellt von Lisa Weidelt