Sara Lisa Zorn

  27.03.2022    Allgemeines
Athletin und HLV-Jugendsprecherin

Ich mache Leichtathletik, seit ich ca. 4 Jahre alt bin. Damals habe ich bei der Spvgg Hainstadt angefangen und bin dann mit 6 Jahren zum SSC Hanau-Rodenbach gekommen. In diesem Verein bin ich bis heute, ohne Unterbrechung. Es hat sich jedoch auch schnell herausgestellt, dass meine Talente weniger im Langlauf sind, sondern im Bereich des Mehrkampfes bzw. des Wurfs. Mit ca. 12 Jahren hat mich dann mein langjähriger Trainer Werner Rebernig „entdeckt“. Von da an, konnte ich meine Leistungen, vor allem im Wurfbereich immer weiter ausbauen. Neben einigen Hessenmeistertiteln und Podestplatzierungen bei Süddeutschen Meisterschaften, habe ich auch mehrfach im Speerwurf und im Kugelstoß bei den Deutschen Jugendmeisterschaften teilgenommen und Endkampfplatzierungen belegt. Dort konnte ich viel Erfahrung sammeln, die mir bis heute in meinen Tätigkeiten im Ehrenamt, aber auch in meiner persönlichen Entwicklung geholfen haben.

Seit dem Sommer 2014 habe ich außerdem den Posten der HLV-Jugendsprecherin inne. Die ehrenamtliche Arbeit im hessischen Leichtathletik Verband bereitete mir so viel Spaß, dass es nicht lange, bei diesem einzelnen Posten blieb. Schon ein Jahr später, habe ich die Ausbildung zur Jugendbotschafterin Dopingprävention beim Deutschen Leichtathletikverband gemacht. Dadurch habe ich auch auf nationaler Ebene einen Einblick in die Verbandsarbeit bekommen. So kam es dann auch dazu, dass ich seit 2019 ebenfalls Bundesjugendsprecherin beim DLV bin. (Alle Ämter findet ihr im Überblick weiter unten). Bis heute habe ich keines meiner Ämter niedergelegt, da mir die Arbeit im Verband und in den verschiedenen Ausschüssen viel Freude bereitet.

 

Sportliche Erfolge:

2002    Eintritt in den Verein SSC Hanau- Rodenbach
2009   Trainer Wechsel zur Spezialisierung im Bereich Wurf
2010- 2020   15-mal Hessische Meisterin
20-mal Hessische Vizemeisterin
viele Endkampfplatzierungen in den Disziplinen Speerwurf, Kugelstoß und Diskuswurf
2013   3. Platz Deutsche Blockmehrkampfmeisterschaften Wurf
2014-2017    mehrfache Endkampfplatzierungen im bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (Speerwurf und Kugelstoß)
Ab 2014   Eintritt in den Verein TSG Eppstein für den Rasenkraftsport
2014   1. Platz Deutsche Steinstoß Meisterschaften 
2015   1. Platz Deutsche Steinstoß Meisterschaften (Halle)
2014- 2021   mehrfache Top 8 Platzierungen bei den Deutschen Rasenkraftsport Meisterschaften
7-mal Hessische Meisterin im Steinstoßen
2021   1. Platz Deutsche Steinstoß Meisterschaft


Ehrenamt:

seit Sommer 2014    Jugendsprecherin des Hessischen Leichtathletik Verbandes
    HLV-Nachwuchs-Camp
    HLV- Jugendcamps Griechenland
    HLV- Verbändekampf 
seit Frühjahr 2015   Jugendbotschafterin Doping- Prävention
Winter 2015   Ausbildung Maskottchen Schauspielerin DLV „JuLe“
Seit Herbst 2019   Wahl zur Bundesjugendsprecherin des DLV
      
Frühjahr 2016   Ausbildung C- Trainerin Breitensport
Seit Sommer 2016   Trainerin in der U10 und jünger des SSC Hanau- Rodenbach
2017   Ausbildung Kampfrichter Leichtathletik


Sonstiges:

2015    Erhalt des Ehrenpreises „Pierre- de- Coubertin-Schulsportpreis“
2020   Erhalt Dr. Horst-Schmidt- Jugendstipendium

 

erstellt von Sara Lisa Zorn