Sarah Vogel - LG Seligenstadt

  25.03.2022    Erfolgreiche Sportler 2012-2021
Entwicklung der U20- Europameisterin im Stabhochsprung

Die LG Seligenstadt hat bereits seit 1981 neun Deutsche Meisterschaften in der Jugend in unterschiedlichsten Disziplinen, eine bei den Juniorinnen (Hürdensprint), eine bei den Aktiven (Ultratrail), elf bei den Senioren und 35 Süddeutsche Meisterschaften errungen.

Jetzt kommen wir zu einer einmaligen Athletin, der 2002 geborenen und in Groß-Umstadt lebenden Sarah Vogel . Es begann im Winter 2013. Auf der Suche nach einem Trainer trafen wir auf Empfehlung des Vorgängers einen ehemaligen Hürdenläufer aus Groß-Umstadt. „Ich habe eine elfjährige Tochter, die bisher Weitsprung und Turnen betreibt. Sie hätte Interesse, sich Eurer Stabtruppe anzuschließen“ -“ Gerne“. Unser Glück.

Seit zwei Jahren betreute Nastia Steinbeck, Hallenweltmeisterin 2002 und Olympionikin 2008, den LG-Nachwuchs. Später und auch jetzt ist sie die HLV-Kadertrainerin. Sie hat nicht nur Sarah Vogel entwickelt, auch Barbara Rickert zu mittlerweile einem Dutzend Hessenmeisterschaften geführt. Für Sarahs besondere Athletik hat ihr Vater Michael gesorgt und um sie eine famose, menschlich passende Trainingsgruppe gebildet. 

Die Entwicklung von Sarah geschah fulminant: 2016 Deutsche Vizemeisterschaft im Blockwettkampf Wurf, 2017 Dritte. Süddeutsche Meisterschaft im Hürdenlauf , Stabhochspringen – in beiden Disziplinen Beste der DLV-Bestenliste in Deutschland - und im Diskuswefen(!). Bei Einzeldisziplinen durfte sie als 14jährige noch nicht starten. 

2017 sicherte sie sich die Bronzemedaille im Blockwettkampf und Süddeutsche Meisterschaft über die Hürden. Konzentration auf den Stabhochsprung: Dritte bei den Hallenjugendmeisterschaften, höhengleich mit der Siegerin und nach Süddeutscher Meisterschaft wurde sie Deutsche Jugendmeisterin mit 3,90 Meter.

2018 folgte Platz vier bei den Jugendeuropameisterschaften mit 4,00 Meter, höhengleich mit Bronze. 

2019 gewann sie mit 4,06 Meter die Goldmedaille bei dem Europäischen Olympischen Festival in Baku (U 18) und wurde zur „Deutschen Jugendleichtathletin 2019“ gewählt.

2020 war das bemerkenswerteste ein vorzügliches Abitur. Rückschläge wie Verletzungen, Anlaufprobleme und Corona- Einschränkungen warfen sie zurück, warfen sie aber nicht aus der Bahn.

2021 gelang ihr bei der U 20- Europameisterschaft mit 5 Steigerungen und 4,30 m ein Husarenstück, was ihr mit großer Nervenstärke ganz überraschend den Titel einbrachte. Kurz danach wurde sie ganz überlegen Deutsche Jugendmeisterin mit 4,15 m.

Als Krönung wurde die Fünfte der U 20-Weltbestenliste in diesen Tagen durch ein Wählervotum gegen andere vier Spitzenathleten aus allen Sportarten von der Deutschen Sporthilfe zur „Juniorsportlerin des Jahres“ gekürt, der bedeutendsten Nachwuchs-Auszeichnung im Deutschen Spitzensport. Nach 2019 wurde sie wieder zu Deutschlands Jugendleichtathletin des Jahres 2021 gewählt und mit einem Aktions-Titelbild gewürdigt.

Mit ihrer bodenständigen Persönlichkeit hat die Studentin der Biochemie bei Interviews und Auftritten in Rhein-Main-TV überzeugt. Die in Sportlerkreisen sehr beliebte Sarah schätzt den Zusammenhalt in unserer LG. 

Was soll jetzt noch kommen? Wir werden sie nach Kräften dabei unterstützen, dass sie ihre gesteckten Ziele erreicht.
 

erstellt von Paul Gast