TG Obertshausen

  26.03.2022    Erfolgreiche Sportler 2012-2021
Kleiner Verein ganz groß

Zwei Athleten machten die TG Obertshausen zwischen 2012 und 2017 weithin bekannt in der Leichtathletikszene Deutschlands. Dafür sorgten Eileen Demes und Canstantin Schmidt, beide zuhause auf der Stadionrunde.

Constantin zählt zweifelslos zu den sogenannten Ausnahmetalenten unter den Leistungsträgern unseres LA-Kreises im sechsten Jahrzehnt der Offenbach-Hanauer Verbandsgeschichte.

Im Zeitraum 2012 bis 2018 konnte er allein 7 nationale Titel auf seiner Spezialstrecke, der 400m-Stadionrunde, einheimsen. 2013 bis 2017 deren fünf in der Einzel-Konkurrenz und zudem zwei zusammen mit der Start-Gemeinschaft Obertshausen/Schlüchtern/Flieden in der 4x400m-Staffel.

Hinzurechenbar sind aus den Jahren 2012/13 drei hessische Landesmeisterschaften und aus der U18 ein Süddeutscher Meister auf der 200m-Distanz (22,27 s).

Außerdem trug Constantin Schmidt von 2013 bis 2017 insgesamt bei 6 Einsätzen das National-Trikot des DLV bei Europa- und Weiltmeisterschaften. 2013 kam er bei der U18-WM in Donetsk/UKR ins Halbfinale über 400m, 2014 nahm er mit der 4x400m-Staffel bei der U20-WM in Eugene/USA teil. 2015 konnte er bei der U20-EM in Ekilstuna/SWE die Bronzemedaille mit der 4x400m-Staffel gewinnen. 2016 wurde er mit der 4x400m-Staffel Achter bei den Europameisterschaften in Amsterdam. 2017 gab es Platz 4 mit der 4x400m-Staffel bei der U23-EM in Bygyoszcz/POL.

2013 stellte die TG Obertshausen mit Constantin und Eileen sogar gar zwei Teilnehmer/innen bei der U18-WM in Donetsk/UKR. Eileen schaffte es in den Endlauf über 400m Hürden und wurde dort in 58,92 s Vierte. Im Jahr zuvor konnte sie den Titel der Deutschen Meisterin im Blockmehrkampf Lauf mit 2913 Punkten erringen. Zudem wurde sie im gleichen Jahr Süddeutsche Meisterin über 300m in 39,38 s.  

erstellt von Norbert Engel & Kristoffer Uhlisch