Trainer und Sportler auch schon im jüngeren Alter?

  30.03.2022    Allgemeines

Ich bin Clemens, mittlerweile 15 Jahre alt und trainiere selber noch, bin aber auch selber Trainier der jüngeren Kinder.

Ich bin von Anfang an in einer sportlichen Umgebung aufgewachsen. Mein Vater und meine Mutter sind immer schon viel Fahrrad gefahren. Meine Mutter war als Kind eine gute Mittelstreckenläuferin. Meine Mutter hat dann in der LG Seligenstadt als Trainerin in der KILA begonnen und meine ältere Schwester hat ebenfalls mit Leichtathletik angefangen. Nachdem ich dann auch endlich alt genug war, um in der U8 anzufangen begann meine Zeit in der LG Seligenstadt. Das Training hat immer Spaß gemacht und bei den Wettkämpfen zusammen mit seinem Team in den verschiedensten Disziplinen sein Bestes zu geben und zu sehen wofür man die ganze Zeit trainiert hat.

Aber auch außerhalb von eigenen Wettkämpfen zu helfen, habe ich gerne gemacht. Manchmal war es nur der Aufbau oder Abbau, aber ich habe auch oft als “Bote” zwischen den Kampfrichtern und dem Wettkampfbüro gedient.

Nach der KILA-Zeit von meiner Schwester hat sie begonnen die Trainer zu unterstützen. Da ich immer Spaß hatte neue Disziplinen kennenzulernen und mich in neuen Spielen zu üben, war es für mich klar, dass ich auch mal Trainerassistent werden möchte. Begonnen habe ich dann schließlich in der Emma-AG. Der Umgang mit kleinen Kindern fiel mir sehr leicht, da ich dank meiner kleinen Schwester, welche auch im Training ist, schon abgehärtet war. Mit dem Austauschjahr meiner großen Schwester hat ein Trainer bei der Freitagsgruppe gefehlt. Da in der Emma-AG noch eine zweite Trainerassistentin war, brauchten sie weniger Unterstützung als in der Freitagsgruppe.

So bin ich schlussendlich hier gelandet und kann nur jedem empfehlen es hier mal auszuprobieren. Zusammen macht es immer mehr Spaß. Egal ob im Training oder bei Wettkämpfen.

erstellt von Clemens Helwig