TV Neu-Isenburg

  25.03.2022    Erfolgreiche Sportler 2012-2021
Fünf erfolgreiche Athleten im sechsten Jahrzehnt

Der TV 1861 Neu-Isenburg konnte zwischen 2012 und 2018 fünf erfolgreiche Athleten hervorbringen, die entweder mindestens Deutsche Meister/inen wurden bzw. Einsätze im DLV-Trikot hatten.

Am erfolgreichsten war dabei Eileen Demes (Jahrgang 1997), die neben 2 gewonnenen Deutschen Meistertiteln über 400m Hürden (2014/U18 und 2018/U23) auch bei 2 internationalen Meisterschaften teilnahm. Jeweils über 400m Hürden startete sie bei den Olympischen Jugendspielen 2014 in Nanjing/CHN und bei der U20-WM 2016 in Bydgozczs/POL. Dabei lief sie bei der U20-WM mit Platz 4 knapp an den Medaillen vorbei. In Nanjing erreichte sie den Endlauf und wurde dort Achte.

Im Jahr 2015 konnte Mona Gottschämer (Jahrgang 1998) mit internationalen Starts aufwarten. Im Hochsprung war sie beim U20-Hallen-Ländervergleich mit Italien und Frankreich im DLV-Trikot aktiv. Mit ihrer in Regensburg gesprungenen Kreisrekordhöhe von 1,86 m konnte sie sich zudem für die U18-WM in Cali/COL qualifizieren wo sie Platz 18. in der Qualifikation belegte.

Lea Menzel (Jahrgang 1997) konnte sich im Jahr 2014 zur Deutschen Meisterin küren. Im Hallen-Fünfkampf der U20 konnte sie mit 4005 Punkten niemand schlagen. Ein Jahr zuvor wurde sie Süddeutsche U18-Meisterin in der Halle übder 60m Hürden. Eine besondere Ehre wurde ihr 2018 zuteil, als sie Teil des DLV-Teams der 7-Kämpferinnen für den Thorpe-Cup gegen die USA war.

Ebenfalls Deutscher Meister kann sich Jan Näser (Jahrgang 1997) nennen, der 2012 im Blockmehrkampf Sprint/Sprung mit 3081 Punkten den U16-Titel holte. Im gleichen Jahr wurde er Süddeutscher Meister im Weitsprung mit 6,33 m. 2014 konnte er zudem nochmal Süddeutscher U18-Hallenmeister über 60m werden. 

Hendrik Nungeß (Jahrgang 1994) wurde 2015 Süddeutscher U23-Meister im Speer- und Diskuswurf. 2018 war aber wohl sein größter Erfolg, als er völlig überraschend mit 7030 Punkten Deutscher Vizemeister im Zehnkampf wurde. 2013 vertrat er den DLV beim traditionellen Junioren-Ländervergleich mit Frankreich und Italien in Ancona im Speerwerfen.

erstellt von Kristoffer Uhlisch