TV Windecken

  27.03.2022    Erfolgreiche Sportler 2012-2021
Tom Bingel ist Deutscher Meister im Mehrkampf

Der 14 Jahre alte Leichtathlet Tom Bingel gewann am 7. August in Markt Schwaben bei München den Titel des deutschen Meisters im Fünfkampf. 

Nach seinem überragenden ersten Platz bei den Gießener Mehrkampfmeisterschaften nahm Tom als klarer Favorit bei den deutschen Meisterschaften im Fünfkampf teil. Auch dort gelang es ihm, an seine hervorragenden Leistungen vom Juli anzuknüpfen. Mit 2.993 Punkten sicherte er sich den absoluten Spitzenplatz in der Wertung und wurde Deutscher Mehrkampfmeister.

Der Wettkampf entwickelte sich zu einem wahren Krimi. In der ersten Disziplin des Tages, dem Hürdensprint über 80 m, konnte Bingel seine in Gießen gelaufene deutsche Jahresbestleistung bestätigen. Tom lief erneut in 11,12 Sekunden die schnellste Zeit des Tages. Im anschließenden Weitsprung blieb Tom mit einer Weite von 5,69 Meter etwas unter seinen Möglichkeiten. Mit lediglich einem Punkt Vorsprung stand nun der 100 Meter Sprint auf dem Programm. Hier zeigte Tom wieder seine ganze Klasse. Mit 11,47 Sekunden lief er mit großem Abstand als Erster über die Ziellinie und baute seinen Vorsprung auf den direkten Konkurrenten vom USC Mainz auf über 100 Punkte aus. Dieser Vorsprung sollte aber nicht lange halten. Im Hochsprung blieb Tom mit übersprungenen 1,68 Meter weit unter seinem Leistungsvermögen und lag damit vor dem abschließenden Speerwurf nur noch mit 21 Punkten vor dem Zweitplatzierten. Letztlich konnte Tom sich hier jedoch nochmals um mehr als einen Meter steigern und katapultierte den Speer auf 44,67 Meter.

Als kleiner Junge jagte Tom Bingel noch dem Fußball hinterher, verlor aber den Geschmack am Mannschaftssport und begann mit zehn Jahren beim TV Windecken in der Leichtathletikabteilung. Seit einem Jahr wird das Talent von Jörn Feiler gefördert. Dreimal in der Woche steht Tom Bingel auf dem Trainingsplatz, davon zweimal auf dem Sportgelände der Bertha-von-Suttner-Schule und einmal beim hessischen E-Kader-Training in Neu-Isenburg. Fünf bis sechs Stunden Training kommen so pro Woche zusammen, „das geht gut neben der Schule“, betonte Bertha-Schüler Tom Bingel.

Mutter Barbara und Vater Markus sind bei Wettkämpfen regelmäßig dabei und fahren den 14-Jährigen zum Kadertraining. „Bei Wettkämpfen fiebern wir im Stadion mit und dieser große Erfolg war natürlich bislang der Höhepunkt. Nur schade, dass keine Zuschauer im Stadion zugelassen waren und sich die Leichtathleten bei der Siegerehrung Medaille und Urkunde selbst von einem Tisch abholen mussten“, bedauerten die Eltern die Einschränkungen, „denn die gezeigten Leistungen hätten ein größeres Publikum verdient.“

Geschichte hat Tom Bingel auf jeden Fall jetzt schon geschrieben: In der langen Historie des TV Windecken hat es noch nie einen deutschen Meister gegeben. Tom Bingel ist der erste TVW-Athlet, der sich mit diesem Titel schmücken darf. Mit seinen Spitzenleistungen bewies Bingel erneut, dass wir in Zukunft noch viel von ihm erwarten dürfen. Wir gratulieren ihm und sind unendlich stolz auf unser neues Ausnahmetalent!

erstellt von TV Windecken