7 Medaillen bei Hessenmeisterschaft der Jugend

  09.06.2023    Wettkampfberichte 2023
Sieben Medaillenränge sicherten sich die Leichtathleten aus dem Kreisgebiet bei den Hessischen Meisterschaften der Altersklassen U20 und U16 in Bad Homburg. Am erfolgreichsten schnitt dabei der SSC Hanau Rodenbach mit jeweils einer Silber- und Bronzeplakette ab.

Für den SSC wurde Anne Schneider in der weiblichen Jugend U20 über 800m Vizemeisterin. Obwohl sie noch der jüngeren Klasse U18 angehört, konnte sie sich gegen die bis zu 2 Jahre ältere Konkurrenz gut behaupten und war nach 2:23,68 Minuten als 2. im Ziel. Vereinskollege Jannik Hümmer lief in der männlichen Jugend U20 über 3000m in 9:37,89 Minuten auf den 3. Platz.

2 Bronzemedaillen gingen an die Hochspringerinnen der Jugend U16. In der Klasse W15 machte es Leonie Gauglitz (TV Windecken) sehr spannend, als sie die letzten beiden überquerten Sprunghöhen jeweils erst im 3. Versuch meistern konnte. Diese vielen Fehlversuche brachten am Ende auch den Ausschlag, dass die Windeckerin mit übersprungenen 1,56 Metern höhengleich mit der zweitplatzierten Springerin aus Kassel den Wettbewerb als 3. beendete. Zusätzlich stand sie nach sehr guten 12,27 Sekunden im Vorlauf auch im Finale über 80m Hürden, wo sie in einem ganz engen Rennen als 6. nach 12,50 Sekunden im Ziel war. Auch auf der flachen Sprintstrecke über 100m qualifizierte sie sich nach 13,07 Sekunden im Vorlauf und 13,04 Sekunden im Zwischenlauf für den Endlauf der besten 8 Sprinterinnen Hessens. Dort belegte sie den 8. Platz in 13,26 Sekunden.

Eine lupenreine Sprungserie ohne jeglichen Fehlversuch brachte Aurelia Ajola (TV Neu-Isenburg) im Hochsprung der Jugend W14 ihre erste Medaille bei einer Hessenmeisterschaft. Sie überquerte 1,48 Meter gleich im 1. Durchgang und verwies 2 höhengleiche Springerinnen damit aus den Medaillenrängen.

In einem ganz knappen Wettbewerb konnte auch Tim Bredlau (LG Rodgau) den 3. Platz behaupten. Im Weitsprung der Jugend M15 steigerte er sich im 2. Versuch auf 5,72 Meter und überholte einen Springer aus Kassel um nur 3 Zentimeter.

Ebenfalls als 3. auf dem Treppchen stand auch Laura Wurzel (LG Seligenstadt). Sie überquerte im Stabhochsprung der weiblichen Jugend W14 die Latte bei 2,00 Metern.

Die gleiche Platzierung ging auch an Lisa Becker (TV Neu-Isenburg), die in derselben Altersgruppe den Speer auf 29,07 Meter schleuderte.

Auch für Louisa Busch (LAZ Mühlheim) ging Rang 4 in die Wertung ein. Sie eröffnete den Dreisprung der Jugend W15 mit ihrer Tagesbestmarke von 9,89 Metern und musste am Ende um ihre Platzierung nochmals kräftig zittern, als sich im letzten Versuch eine Springerin aus Rosbach bis auf 3 Zentimeter annäherte.

Ebenfalls als 4. beendete auch Merle Kemmerling (TV Neu-Isenburg) den Hochsprung der Klasse W15. Sie übersprang die Latte bei 1,53 Metern und profitierte bei der Platzierung ebenfalls von einer Sprungserie ohne Fehlversuch.

Ebenfalls Rang 6 holte sich auch Anna Fleckenstein (SSC Hanau-Rodenbach) über 800m der Jugend W14 in 2:29,06 Minuten.

erstellt von Kornelia Wrzesniok