Abele und Rickert Hessenmeister

  11.06.2023    Wettkampfberichte 2023
Mit 3 Medaillenplatzierungen, darunter 2 Meistertiteln, schnitten die Teilnehmer aus dem Kreisgebiet bei den Hessischen Meisterschaften der Leichtathleten in den Aktiven- und U18-Klassen in Kassel positiv ab.

Eine Klasse für sich war auch Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach), dem über 1500m der Männer eine Zeit von 4:02,14 Minuten reichte, um seinen härtesten Verfolger aus Baunatal 10 Sekunden hinter sich zu lassen.

Barbara Rickert (LG Seligenstadt) hatte im Stabhochsprung der Frauen zunächst nur bei ihrer Einstiegshöhe von 2,80 Metern Probleme, die sie im 2. Durchgang überqueren konnte. Mit dem 1. Versuch über die 3,00 Meter hatte sie den Wettbewerb bereits für sich entschieden. Auch die nächsten Höhen bewältigte sie gleich auf Anhieb. Erst bei ihrer Tagesbestmarke von 3,30 Metern war der 3. Versuch von Nöten, bis die Latte liegen blieb.

Die Bronzemedaille ging über 100m der Klasse U18 an Tom Bingel (TV Windecken), der sich mit 11,35 Sekunden im Vorlauf für das Finale qualifizieren konnte und sich dort auf 11,28 Sekunden steigern konnte.

Auf Platz 4 beendete Salvatore Fabian Sposato (SSC Hanau-Rodenbach) die 5000m der Männer. In 15:24,33 Minuten lag er nur wenige Sekunden hinter den Podiumsrängen.

Gleich in 3 Wurfdisziplinen war Fabian Stumpf (TV Langenselbold) am Start. Am erfolgreichsten beendete er das Kugelstoßen, wo er als 5. die 7,26kg schwere Kugel auf 11,83 Meter wuchtete und den Speerwurf, wo er mit 39,43 Metern die gleiche Platzierung erzielen konnte. Im Diskuswurf verpasste er als 9. mit 30,42 Metern den Einzug in das Finale der besten 8 Werfer um 1 Meter.  

Anne Schneider (SSC Hanau-Rodenbach) lief in der weiblichen Jugend U18 über 1500m nach 5:18,37 Minuten als 6. ins Ziel.

Die gleiche Platzierung ging auch an Lea Henning (LG Seligenstadt) im Dreisprung der Frauen mit 10,54 Metern, auf die sie sich im letzten Durchgang steigern konnte.

erstellt von Kornelia Wrzesniok