Deutscher M45-Rekord über 10km durch Dirk Busch

  05.02.2024    Wettkampfberichte 2023
Beim vierten Durchgang der 43. Jügesheimer Winterlaufserie über zehn Kilometer sorgte Dirk Busch (SSC Hanau-Rodenbach) mit seinem neuen Deutschen M45-Rekord von 30:52 Minuten für die beste Tagesleistung. Der mehrfache Deutsche Seniorenmeister krönte damit seine Wintersaison, in der er in der Vorwoche bereits den 3000-Meter-Hessenrekord (Halle) auf 8:48,33 Minuten gesteigert hatte. Gleichzeitig ist er nun Topfavorit für die in vier Wochen in Leverkusen stattfindenden Deutschen Straßenlaufmeisterschaften.

Profitieren konnte der "Master-Rekordler" von der deutlichen Steigerung seines Trainingskameraden Fabian Sposato (ebenfalls SSC). Der bislang mit 31:36 Minuten notierte 28-jährige Italiener nutzte seine exzellente Ausdauergrundlage zu einem weiteren Quantensprung auf 30:50 Minuten. Dabei gelang ihm gemeinsam mit Dirk Busch das Kunststück von zwei identischen Hälften, denn das schnelle Duo passierte die Fünf-Kilometer-Marke bei 15:25 Minuten und schüttelte durch ihr Tempodiktat den drittplatzierten Sebastian Hauf (TV Trebur/31:20 Minuten) ab. In der Anfangsphase hatte Lukas Abele gegen den frischen Westwind bis Kilometer zwei für das richtige Tempo gesorgt und für 6:07 Minuten nach 2000 Metern gleichzeitig einen willkommenen Windschatten geboten. 

"Ohne Fabian hätte ich das heute nicht geschafft", erklärte der neue Rekordhalter Dirk Busch im Ziel. Ab Kilometer sechs kämpfte er mit Magenproblemen und zwang sich immer wieder, das Tempo hochzuhalten oder an seinem Vereinskameraden dran zu bleiben. So schaffte er dann auch den Schlusskilometer in 3:00 Minuten, um sich anschließend im Rodgauer Stadion als Rekordläufer feiern zu lassen und die Ehrenurkunde sowie weitere Preise in Empfang zu nehmen.