Kreisrekord für Tom Bingel

  06.05.2022    Wettkampfberichte 2022
Bei der Bahneröffnung in Friedberg sorgte Tom Bingel (TV Windecken) trotz sehr schlechter Witterungsbedingungen für den 1. Höhepunkt in der noch jungen Freiluftsaison der Leichtathleten.

Mit 11,27 Sekunden über 100m der männlichen Jugend U16 verbesserte er den Kreisrekord des Kreises Offenbach/Hanau aus dem Jahr 2012 bei nur leichter Windunterstützung um 11 Hundertstel und ließ den Rest des Sprinterfeldes um 1 knapp Sekunde hinter sich. Über 80m Hürden war er nach 10,82 Sekunden ebenfalls als deutlich Schnellster im Ziel. Auch in dieser Disziplin besteht im Laufe der Saison durchaus Grund zur Hoffnung auf eine neue Kreis-Bestmarke, die nur um 2 Zehntel Sekunden besser ist.

In der weiblichen Jugend U16 sorgte seine Clubkollegin Leonie Gaulitz mit 13,54 Sekunden über 100m für einen weiteren Sprint-Sieg für den TV Windecken. Sie hatte in einem sehr knappen Zieleinlauf 12 Hundertstel Vorsprung vor ihren Verfolgerinnen. Die 80m Hürden beendete sie als 3. in 13,42 Sekunden.

Über 100m Hürden der Männer M55 sprintete Klaus Heuchemer (LG Seligenstadt) nach 16,55 Sekunden als 1. ins Ziel. Den Silberrang belegte er auf der gleichen Strecke ohne Hürden in 13,80 Sekunden.

Weitere Siege für den Kreis Offenbach/Hanau gab es auch in den Wurfwettbewerben der Seniorenklassen, die jedoch allesamt ebenfalls unter dem schlechten Wetter litten. Silke Stolt (LAZ Bruchköbel) warf den Diskus als Beste der Klasse W55 auf 32,20 Meter. 

Klaus Nungeß (TV Neu-Isenburg) testete erstmals den 600g-Speer in seiner neuen Altersstufe M60 und gewann mit 31,87 Metern.

Bei den Seniorinnen W65 holte sich Elisabeth Wisniewski (LG Rodgau) mit 21,39 Metern den 1. Platz im Speerwurf.

Nur 1 Tag später stand Silke Stolt beim 3. Fly- up and Far-Wettkampf in Frankfurt abermals im Diskusring. Hier startete sie mit ihrer Tagesbestmarke von 33,13 Metern in den Wettbewerb und sicherte sich Rang 1 in der Frauenwertung.

In der weiblichen Jugend U20 gab es in der gleichen Disziplin sogar einen Doppelsieg für das LAZ. Katja Seng schleuderte die 1kg schwere Scheibe auf 48,58 Meter, Lena Weinrauch hatte mit Technikproblemen zu kämpfen und ließ ihren einzigen gültigen Versuch bei 45,51 Metern landen. 

In Vorbereitung auf die 1. Mehrkämpfe in diesem Sommer war auch Tom Bingel in Frankfurt am Start. In der höheren Altersgruppe der Jugend U18 setzte er sich im Weitsprung mit 6,40 Metern locker gegen die bis zu 2 Jahre ältere Konkurrenz durch. Im Hochsprung blieb er etwas hinter seinen Möglichkeiten zurück und belegte er mit übersprungenen 1,65 Metern den 3. Platz. Erstmals stellte sich der Windecker auch der Herausforderung im Stabhochsprung, wo er mit 2,70 Metern 4. wurde. 

erstellt von Kornelia Wrzesniok