Marius Abele deutscher U23-Halbmarathon-Meister

  28.09.2022    Wettkampfberichte 2022
Marius Abele (SSC Hanau-Rodenbach) hat seine diesjährige Saison mit DM-Gold gekrönt. Nach zwei deutschen Vizetiteln über 10000 Meter im Stadion und im Zehn-Kilometer-Straßenlauf siegte der U23-Junior nun bei den nationalen Titelkämpfen im Halbmarathonlauf.

Nach 21,1 Kilometern mit wechselnder Führung hatte Abele im Zielsprint gegen den Mitfavoriten Julian Großkopf (LAZ Ludwigsburg) die größeren Reserven, als er in der neuen deutschen Jahresbestzeit von 1:05:40 Stunden mit zwei Sekunden Vorsprung ins Ziel des Ulmer Donaustadions stürmte. 
 
Dabei hatte es nach der Zehn-Kilometer-Zwischenzeit von 30:54 Minuten gerade auf dem winkligen Stadtparcours in Richtung Ulmer Münster immer wieder Attacken von Großkopf gegeben, der als Spitzentriathlet seine exzellente Grundlagenausdauer in die Waagschale werfe konnte. Doch mehr als zehn Meter ließ ihn der SSC-Athlet nie weglaufen, um schließlich die letzten drei Kilometern mit dem Vertrauen auf seine höhere Endschnelligkeit im direkten Windschatten zu kontrollieren. "Als es dann in die kurvige Stadionpassage als Übergang auf die Rundbahn ging, bin ich direkt innen vorbei, um den taktischen Vorteil zu haben, dass er im Fall eines Konters den weiteren Weg laufen müsste - aber es hat mit 29,7 Sekunden für die letzten 200 Meter ohnehin gereicht", schilderte Abele die rennentscheidende Phase. 

Rang drei belegte Tobias Ritter (LG Regensburg/1:07:12 Stunden) mit bereits mehr als 400 Metern Rückstand auf das Spitzenduo, das auch im Vergleich mit den Männern einen starken Eindruck hinterließ. Denn hinter dem siegreichen Marathon-EM-Teilnehmer Konstantin Wedel (Regensburg/1:04:51 Stunden) und dem Rehlinger Tobias Blum (1:05:18 Stunden) fehlte Marius Abele zum drittplatzierten Thorben Dietz (Ulm/1:05:39 Stunden) lediglich eine Sekunde. "Ich habe mich komplett auf die Juniorenwertung konzentriert, denn ich wollte diese Titelchance unbedingt nutzen - dass es dann fast noch Bronze bei den Männern geworden wäre, hat sich erst durch den Zielsprint ergeben", so Abele, der sich neben Einzelgold dennoch auch Bronze umhängen lassen konnte. Gemeinsam mit seinen beiden U23-Teamgefährten Dominik Müller (7.Platz/1:12:30 Stunden) und Evan Habtemichael (8.Platz/1:12:55 Stunden) holte er in 3:31:09 Stunden überraschend Teambronze - obwohl mit Philipp Stuckhardt und Dirk Busch gleich zwei Athleten fehlten, die den SSC sogar in den Bereich der Sieger-Mannschaft aus Heilbronn (3:27:46 Stunden) hätten führen können. Waren in der Männerklasse 29 Vereinsmannschaften in der Wertung, so stellte der SSC Hanau-Rodenbach bei den Junioren das einzige Team. Die Goldmedaille und Ehrung als deutsche Mannschaftsmeister gab es für SSC I. in der Besetzung Abele, Müller, Habtemichael vom Deutschen Leichtathletik-Verband für diese Klasse dennoch.

Nach Verletzungsproblemen in den zurückliegenden Wochen und dem Startverzicht auf die deutschen Zehn-Kilometer-Meisterschaft vor Wochenfrist, wagte die Rodgauerin Lisa Oed nun den Einsatz im Halbmarathonlauf, der jedoch zu früh kam. Die 23-jährige Medizinstudentin beendete das Rennen vorzeitig.

erstellt von Sascha Arndt