Tom Bingel Deutscher Meister im Blockwettkampf

  12.08.2021    Wettkampfberichte 2021
Einen sensationellen Mehrkampf krönte Tom Bingel (TV Windecken) mit dem Titel des Deutschen Meisters. Gleich bei seinen ersten nationalen Meisterschaften im Block Sprint/Sprung der männlichen Jugend M14 in Markt Schwaben gewann er in einem äußerst spannenden Wettbewerb mit nur 7 Zählern Vorsprung die Goldmedaille. 2993 Punkte bedeuten zudem den 4. Platz in der ewigen hessischen Bestenliste seiner Altersgruppe.

Die Grundlage zum Sieg gaben seine überragenden Sprintleistungen über 100m in 11,47 Sekunden und über 80m Hürden in 11,12 Sekunden. Deutlich ins Hintertreffen gegenüber seinem größten Konkurrenten aus Mainz kam er dagegen in den Sprungdisziplinen. Sowohl im Weitsprung mit 5,69 Metern als auch im Hochsprung mit 1,68 Metern verlor er wertvolle Punkte. In der letzten Disziplin des Fünfkampfs, dem Speerwurf, mußte der Windecker dann nochmals kräftig um seinen Gesamtsieg zittern. Er legte im 2. Durchgang sehr gute 44,67 Meter vor, mit 46,76 Metern zog der Mainzer dann im 3. Versuch noch deutlich vorbei, jedoch fehlten ihm am Ende wenige Zentimeter, um T. Bingel vom 1. Platz zu verdrängen.

Für die besten Tagesleistungen beim parallel ausgetragenen 35. Sommersportfest der Lf Villmar wurden 2 Werfer des LAZ Bruchköbel jeweils mit Pokalen geehrt. Maximilian Lang setzte sich in der Männerklasse im Kugelstoßen mit 16,11 Metern mit fast 4 Metern Vorsprung an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Sehr knapp ging es dagegen im Steinstoßen zu, wo er den 15kg Stein auf 9,14 Meter wuchtete und dabei genau einen Zentimeter Vorsprung auf einen Stoßer aus Villmar aufwies.

Seine Clubkollegin Katja Seng gewann den Diskuswurf der Frauenklasse mit sehr guten 46,21 Metern, mit denen sie gut gerüstet ist für die Süddeutschen Meisterschaften der Jugend U20 an diesem Wochenende in Frankfurt.

Für weitere Bruchköbler Siege sorgten in der männlichen Jugend U18 Elias Betz im Diskuswurf mit 35,00 Metern und bei den Frauen W50 Silke Stolt in derselben Disziplin mit 30,65 Metern.

3 Siege gingen auf das Konto von Elisabeth Wisniewski (LG Rodgau). Bei den Seniorinnen W60 erzielte sie im Kugelstoßen 7,86 Meter, im Diskuswurf 18,43 Meter und im Schleuderballwurf 27,20 Meter. Als 3. beendete sie den Hochsprung, wo sie 1,23 Meter im 3. Versuch überwinden konnte.

Beste Weitspringerin der Klasse W55 war Kornelia Wrzesniok (ASC Neu-Isenburg) mit 3,93 Metern. Sowohl mit der Kugel (8,73 Meter) als auch mit dem Diskus (22,00 Meter) kam sie jeweils auf Rang 2.

Erst im 6. Versuch wurde ihr Clubkollege Hans-Peter Schabinger im Diskuswurf der Klasse M55 vom Siegerpodest verdrängt. Mit 26,46 Metern wurde er von einem Villmarer Werfer noch um 3 Zentimeter übertroffen und auf Platz 4 verwiesen.

erstellt von Kornelia Wrzesniok