Tristan Kaufhold Deutscher Jugendmeister im 1500m-Lauf

  27.07.2023    Wettkampfberichte 2023
Den Leichtathletik-Kreis Offenbach/Hanau werden zwei Läufer des SSC Hanau-Rodenbach in Jerusalem vertreten, denn mit dem 1500-Meter-Meister Tristan Kaufhold (U18) und der 3000-Meter-Sechsten Vanessa Mikitenko (U20) bestätigte der Deutsche Leichtathletik-Verband zwei bereits vor der DM mit der Normerfüllung erfolgreiche Qualifikanten nach ihrem Rostocker Einsatz endgültig.

Auch wenn Tristan Kaufhold als Sportler des Jahrgangs 2006 bei seinen beiden bisherigen nationalen Siegen der Saison über 3000 Meter (Halle) und 5000 Meter (Bahn) gegen die bis zu zwei Jahre ältere U20 gewann und dementsprechend bei der U20-EM auch über 5000 Meter nominiert wurde, stellte er sich in Rostock diesmal “nur” der U18-Konkurrenz im 1500-Meter-Wettbewerb. Der Mittelstreckenstart hatte es für den Langstreckenspezialisten mental in sich: “Ich bin unglaublich aufgeregt”, gestand der vielseitige SSC-Athlet, der die deutschen Jahresbestzeiten von 1500 Meter bis zehn Kilometer hält, direkt vor dem Endlauf. Den hatte er sich mit einem souveränen Vorlaufsieg am ersten Veranstaltungstag gesichert – und auch im Endlauf ließ er trotz der großen Vorstart-Nervosität nichts anbrennen.

Taktisch versiert verfolgte er den Ausreißversuch des mitfavorisierten Yannik Graf (TSV Gomaringen) in der Verfolgergruppe mit einigen Sekunden Rückstand, setzte dann 500 Meter vor dem Ziel zum Angriff an und ließ mit einem beherzten Spurt auf der Zielgeraden der Konkurrenz keine Chance. Nach 3:55,72 Minuten hatte Kaufhold gar noch Zeit, den Jubel zu genießen, während dahinter Yannik Graf (3:56,12 Minuten) und Jonas Storch (LG Passau/3:56,21 Minuten) um die weiteren Medaillen spurteten.

Nicht ganz so gut lief es bei Vanessa Mikitenko, die freilich im stärksten 3000-Meter-Rennen in der Historie der deutschen Jugendmeisterschaften stand. Siegerin Kira Weis (KSG Gerlingen) schlug von Beginn an ein “Höllentempo” an und erzielte mit 9:06,79 Minuten eine internationale Topzeit. Davon mitgezogen, ging Mikitenko den ersten Kilometer in 3:02 Minuten zu schnell an und musste nach der 1500-Meter-Zwischenzeit von 4:37 Minuten dem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Schließlich erreichte die Kreisrekordhalterin in 9:32,71 Minuten als Sechste das Ziel, kann aber trotzdem für die U20-EM planen, da drei Startplätze zur Verfügung stehen und drei vor ihr platzierte Athletinnen auf die 5000 Meter und die 3000 Meter Hindernis ausweichen.

Ebenfalls Sechster wurde Paul Fecher im 1500-Meter-Lauf der männlichen Jugend U20. Bei seinem ersten Meisterschaftsstart im Trikot des SSC Hanau-Rodenbach machte der Gymnasiast alles richtig, hielt taktisch klug jederzeit Anschluss zur Spitze und spurtete mit einer 60-Sekunden-Schlussrunde zur neuen persönlichen Bestzeit von 3:56,23 Minuten und in die Urkundenränge. “Ziel war die Endlauf-Teilnahme und eine Top-ten-Platzierung – jetzt ist es mit Rang sechs das Optimum geworden”, freute sich der im Winter und Frühling lange durch Verletzungen und Krankheiten gebremste SSC-Nachwuchsläufer.

erstellt von Sascha Arndt