Tristan Kaufhold Deutscher U20-Hallenmeister

  04.03.2023    Wettkampfberichte 2023
Mit dem Gewinn der deutschen U20-Meisterschaft im 3000-Meter-Lauf hat Tristan Kaufhold vom SSC Hanau-Rodenbach ein neues Kapitel seiner Erfolgsgeschichte aufgeschlagen. Nach nationalen Titeln in der U16 (2021) und U18 (2022) überraschte das Talent des Jahrgangs 2006 nun gegen die bis zu zwei Jahre ältere Konkurrenz der U20 und bezwang dabei den hohen Favoriten und WM-Teilnehmer Silas Zahlten (LG Brillux Münster).

Der mit einer Bestzeit von 8:20,97 Minuten gemeldete Athlet aus Münster übernahm zwar nach Zwischenzeiten von 2:52 Minuten und 5:46 Minuten an den Kilometermarken eins und zwei die Führung, doch während der Großteil der 20 Läufer abfiel, blieb ihm Tristan Kaufhold dicht auf den Fersen.  Taktisch während der gesamten 15 Hallenrunden stets auf der Höhe und konsequent die Innenbahn nutzend, wählte der Youngster den perfekten Zeitpunkt, um seinerseits den entscheidenden Angriff zu starten. Als er auf der vorletzten Zielgeraden mit einem Frequenzwechsel spielerisch an Silas Zahlten vorbeizog und eine 27-Sekunden-Schlussrunde auf den Tartan trommelte, war der Favorit läuferisch und mental geschlagen. In 8:29,33 Minuten holte Tristan Kaufhold seinen ersten U20-Titel vor Zahlten (8:30,57 Minuten) und Jonas Kulgemeyer (OTB Osnabrück/8:31,31 Minuten), hatte dabei sogar noch Reserven. “Ich war überrascht, dass niemand mitgegangen ist und hätte auf der Zielgeraden noch weiter beschleunigen können”, erklärte der SSC-Athlet nach seinem Triumph. Der soll der Auftakt zu einer Erfolgsserie in 2023 sein, denn Anfang Mai startet Tristan Kaufhold bei der 5000-Meter-Meisterschaft und hat für den Sommer Ambitionen auf weitere U18 und U20-Titel sowie die Qualifikation zur Jugend-Europameisterschaft in Israel angemeldet.

erstellt von Sascha Arndt