Tristan Kaufhold mit deutschem Rekord zum Titel

  20.09.2022    Wettkampfberichte 2022
Viermal Gold, je zweimal Silber sowie Bronze - und als Sahnehäubchen ein neuer deutscher U18-Rekord durch Nachwuchs-Ass Tristan Kaufhold (30:19 Minuten): Mit dieser Bilanz war der SSC Hanau-Rodenbach der erfolgreichste Verein der deutschen Meisterschaften im Zehn-Kilometer-Straßenlauf.

Dass auch der 43-jährige Mastersläufer Dirk Busch mit zwei Titeln in der Einzel- und Mannschaftswertung sowie dem neuen hessischen M40-Rekord von 30:28 Minuten gemeinsam mit Tristan Kaufhold und U23-Vizemeister Marius Abele (30:09 Minuten) in der ersten Männermannschaft stand, sorgte bei der Siegerehrung der Top Drei für besonderen Applaus des Fachpublikums. 
 
Eine derartige Bandbreite hatte es in der Geschichte der Straßenlaufmeisterschaften noch nie gegeben, denn der SSC stellte sowohl den jüngsten als auch den ältesten Medaillengewinner in der Männer-Hauptklasse, die üblicherweise von Athleten zwischen 20 und 35 Jahren dominiert wird. Doch in Saarbrücken bissen sich Kaufhold und Busch in der von ihrem Teamgefährten Marius Abele angeführten Verfolgergruppe der früh enteilten Spitzenläufer um Gesamtsieger Tom Förster (LG Vogtland/28:53 Minuten) fest und hielten nach der Fünf-Kilometer-Zwischenzeit von 15:05 Minuten eisern durch.

Der verdiente Lohn waren zwei souveräne Einzelsiege mit jeweils mehr als 400 Meter Vorsprung auf die jeweiligen Zweitplatzierten ihrer Klassen sowie die überraschende Bronzemedaille mit der Mannschaft der Männer-Hauptklasse. Schneller als das SSC-Trio in 1:30:54 Stunden waren lediglich Bayer Leverkusen in 1:29:56 Stunden sowie die LG Regensburg in 1:30:38 Stunden, ehe 48 weitere Vereinsmannschaften aus ganz Deutschland folgten. Selbst mit Mittelstrecken-Spezialist Lukas Abele (30.Platz/30:43 Minuten) hätte es zum dritten Gesamtplatz gereicht.

Ging es in der Durchlaufwertung aller Klassen relativ eng zu, fielen die Altersklassen umso deutlicher aus. Die M40 mit Dirk Busch, Jörn Harland (7.M40/33:44 Minuten) und Thomas Kehl (8.M40/34:37 Minuten) hatte mit 1:38:47 Minuten mehr als sieben Minuten Vorsprung auf die LG Rhein-Sieg, und die U18 mit Tristan Kaufhold, Noah Blandamura (11./33:35 Minuten) und Jonathan Erdniß (25./35:23 Minuten) in 1:39:18 Stunden immerhin mehr als drei Minuten auf die LGO Dortmund.

Während Dirk Busch die Straßenlaufsaison noch weiter vorantreiben wird und einen Halbmarathonstart ins Auge fasst, ist für Tristan Kaufhold zunächst Entspannung angesagt: "Die Straßenmeisterschaft war eines meiner wichtigsten Saisonziele, auf dass ich mich genau vorbereitet habe. Mit dem Titel und dem Rekord bin ich sehr zufrieden - jetzt geht es erstmal in die Off-Season", erklärte Tristan Kaufhold bei der Siegerehrung, bei der auch Marathon-Europameister Richard Ringer gratulierte.

U23-Vizemeister Marius Abele war zwar gegen Gesamtsieger Tom Förster (Jahrgang 2002/28:53 Minuten) chancenlos, zeigte aber im Spurt mit 2:48 Minuten für den Schlusskilometer und den Vorstoß von Rang vier auf Rang zwei der U23 vor Julian Großkopf (LAZ Ludwigsburg/30:13 Minuten) seine Qualitäten. In der neuen persönlichen Bestzeit von 30:09 Minuten führte er die U23-Mannschaft des SSC mit Dominik Müller (32:35 Minuten) und Evan Habtemichael (32:59 Minuten) auf den Silberrang hinter Regensburg.

Den Ausfall von Maja Severloh in der Jugend U20 kompensierte Anne Schneider bei ihrem Zehn-Kilometer-Debüt in 42:22 Minuten, so dass die ebenfalls Bestzeit laufenden Constanze Paoli (8.U20/38:49 Minuten) und Lea Blandamura (12./40:12 Minuten) mit ihr auf Rang vier der Teamwertung einkamen. Sogar Bronze feierten die Senioren M50/55. Markus Riefer als 14. in 37:37 Minuten, der deutlich verbesserte Habtemichael Abiysolom (12.M50/37:42 Minuten) und Frank Seidel (21.M55/41:32 Minuten) behaupteten sich im Feld der sieben Teams.

erstellt von Sascha Arndt