Begründung für Ausfall der Kreis-Hallenmeisterschaften

  27.01.2022    Informationen
Begründung für Ausfall der Kreismeisterschaften in Hanau am 12./13.02.2022 Virtuelle offene Kreisvorstandssitzung am Dienstag, 01.02.2022, 19 Uhr

Bei aller vereinzelt geäußerter Kritik an unserer Entscheidung: Man sollte die Corona-Gegebenheiten nicht unberücksichtigt lassen. Grundlage der Durchführung für Sportler, Trainer, Kampfrichter: 2G-PLus + tagesaktueller, zu überprüfender Test, keine Zuschauer, nur angemeldete Trainer finden Einlass, gleichzeitig max. 250 Personen dürfen in der Halle sein. Die Absage der Veranstaltung ist nicht (nur) damit begründet, dass am gleichen Wochenende jetzt die HM U16 in Kalbach stattfinden. Auch ohne diese Festlegung hätten wir am 25.01.22 bei der vorgesehenen virtuellen Sitzung des Kreisvorstandes nach den Erfahrungen wohl sicher nicht für eine Austragung entschieden.

Entscheidend ist: Weder personelle, noch finanzielle Voraussetzungen unseres Kreises wären für eine Durchführung gegeben. Für Einlasskontrolle, Überprüfung von Tests und Sicherung der Eingänge bräuchte man zusätzlich ein halbes Dutzend Personen und Hilfe von HLV- Mitarbeitern, die wir nicht haben. Der HLV bezahlt für drei Security-Mitarbeiter über € 2000 zur Sicherung von 8 nicht abschließbaren Fluchttüren, die wir auch in Abstimmung mit GN/SL nicht übrig haben.

Ich hatte größte Schwierigkeiten, für die Einlasskontrolle überhaupt Personen zu finden. Der SSC Hanau-Rodenbach hat am Sonntag jeweils 2 Personen geschickt, die ab zwei Stunden vor dem nach hinten versetzten Beginn von 11.30 Uhr zur Verfügung standen und zwei HLV-Kampfrichter statt des entfallenden Kugelstoßens eingesetzt werden konnten.

Die anwesenden 3 Kampfrichterwarte, von denen 1-2 bei der Einlasskontrolle und der Überprüfung der Tests beschäftigt waren, würden wie der Kreisvorsitzende für unseren Wettkampf und nicht zur Erfüllung von Vorgaben gebraucht. Wie ein Sportfest am Sonntag U14 und U12 ohne Zuschauer, aber mitangereisten Eltern coronagerecht hätte organisiert werden können, ist nicht nur mir überdies schleierhaft.

Wir wissen, dass ohne das Angebot von Wettkämpfen uns weiterer Aderlass an Sportlern droht, da Sportler und Eltern schon mit den Füßen scharren, aber tzrotzdem können wir keine unkalkulierbaren Risiken eingehen. Wir bewundern den Mut der Region Mitte, am 31.01. in Stadtallendorf ihre Meisterschaften auszurichten.

Wir bitten um Verständnis.

Um ein Meinungsbild zu erhalten, bieten wir allen Aktivisten unserer Kreisleichtathletik am Dienstag, 01. Februar 2022, 19 Uhr, die Teilnahme an einer virtuellen offenen Vorstandssitzung an. Den Link kann man über lutz.ernst@hlv.de anfordern.

Wir analysieren die Lage und entscheiden dann, ob eine ggf. mögliche Verlegung in den März möglich oder überhaupt sinnvoll ist und sprechen auch über den Fortlauf der Saison, auch in der Kinderleichtathletik.

Gruß

Paul Gast
Vorsitzender HLV-Kreis Offenbach/Hanau