Ehrenvorsitzender Norbert Engel feiert 80. Geburtstag

  03.04.2023    Kreis Offenbach-Hanau
"Tragende Säule über Jahrzehnte hinweg"

Mit Norbert Engel feierte am 1.April eine prägende Persönlichkeit der Hanauer Leichtathletik-Geschichte den 80.Geburtstag. Der 2005 zum Ehrenvorsitzenden des Leichtathletikkreises Offenbach/Hanau ernannte Engel ist in der Goldschmiedestadt bereits ein Jahr zuvor von seinem Stammverein TSV 1860 Hanau als Ehrenvorstandsmitglied gewürdigt worden und auch heute noch als Archivwart an der Vorstandsarbeit beteiligt.

Dass er sich jedoch nicht hinter geschichtsträchtigen Dokumenten versteckt, versteht sich von selbst. Auch wenn er als Archivwart interessante Rückblicke wie das 100-jährige Bestehen der TSV 1860-Wanderabteilung verfasst hat, ist ihm der Kontakt zu "seinen Leichtathleten" das Wichtigste. Zuletzt bei den hessischen Seniorenmeisterschaften in der August-Schärttner-Halle fachkundiger Beobachter der Szene, bleibt er stets im Gespräch mit Sportlern und Funktionären, die die Expertise des früheren TSV-Langsprinters ebenso schätzen wie seinen Humor.

Schon 1980 auf Empfehlung von Otto Hof als Kreissportwart in verantwortlicher Position, führte er nach dem Rücktritt des zum Deutschen Leichtathletik-Verband gewechselten Rüdiger Nickel (Hanau) zwischen 1986 und bis zum Januar 1995 fast zehn Jahre lang als Vorsitzender die Geschäfte des Leichtathletikkreises, in dem insgesamt mehr als 50 Vereine zusammengefasst sind. Die Festschriften zum 25-jährigen Kreisbestehen 1987 und zum 50-jährigen Jubiläum 2012 hat Engel maßgeblich geprägt, und sein Nachfolger Paul Gast (Seligenstadt) betont: "Auch das letzte Jahrzehnt war Norbert Engel in besonderem Maße mit seinen Beiträgen präsent!"

Dass die Verdienste des Ehrenkreisvorsitzenden, von Paul Gast als "eine tragende Säule über Jahrzehnte hinweg" geschätzt, über die Kreisebene hinaus bekannt wurden, dokumtentieren die vom Hessischen und Deutschen Leichtathletik-Verband verliehenen Auszeichnungen der Goldenen Ehrennadeln für besonderes und langjähriges Engagement. In seinem "Leben neben dem Sport" arbeitete der gelernte Industriekaufmann und als Dunlopillo-Betriebsrat freigestelle Engel während der achtziger Jahre als ehrenamtlicher Sozialrichter in Frankfurt. 1993 wurde er mit dem Hessischen Landesehrenbrief ausgezeichnet.

"Norbert ist zuverlässig, sachkundig, teamorientiert und hilfsbereit. Die Geschichte und Entwicklung unseres Kreises und der Hallenleichtathletik in der August-Schärttner-Halle liegen ihm besonders am Herzen, ebenso die Situation im Trainer-, Leistungssport- und Kampfrichterbereich", so Gast, der sich den Glückwünschen des aktuell von Lutz Ernst (Rodgau) geführten Kreis-Präsidiums an den Jubiliar anschließt.

erstellt von Sascha Arndt

HLV-Partner