Ehrung für Klaus Pannek (LG Seligenstadt)

  12.12.2022    Kreis Offenbach-Hanau
Beim „Tag des Ehrenamtes“ am 2. Dezember 2022 im Kreissitzungssaal des Kreishauses in Dietzenbach wurden vier Preisträger im Bereich Gesang, Integration, Katastrophenschutz und Sport für ihr bürgerliches Engagement 2022 ausgezeichnet. Im Bereich Sport wurde Klaus Pannek aus Mainhausen durch Landrat Oliver Quilling und Kreistagsvorsitzender Volker Horn geehrt. Die Laudatio hielt der Sportkreisvorsitzende Jörg Wagner.

Selbst kurz vor seinem 80. Geburtstag ist Klaus Pannek auf unterschiedlichsten Ebenen noch sehr aktiv. Als passionierter Läufer kann er mit Stolz auf viele Erfolge in seinen besten Sportjahren zurück blicken, wie: 

2004 Hessischer Seniorenmeister M60 10000 Meter
2006 Hessischer Seniorenmeister M60 Marathon
2009 Deutscher Vizemeister M65 10 Kilometer und
     Hessischer Seniorenmeister M65 Marathon
2010 Deutsche Marathonmeisterschaften 4. Platz M65 und
     Hessischer Seniorenmeister M65 im Halbmarathon
2012 Hessischer Seniorenmeister M65 10000 Meter

Er betreut seit mehr als drei Jahrzehnten Langläufer aller Altersklassen, junge Talente sogar mit Einzeltraining während der Einschränkungen durch Corona. Außerdem nimmt er Sportabzeichenprüfungen ab. Bis vor zwei Jahren formte er Grundschüler der Anna-Freud-Schule in Talentaufbaugruppen. Seit 2015 ist er „ Flüchtlingscoach“ der Gemeinde Mainhausen, um Geflüchtete in Sportvereine zu integrieren. Besonders freut ihn, dass einer seiner Schützlinge schon selbst andere Sportler betreut! 

In seinem Stammverein, Sportfreunde Seligenstadt, Mitglied dort seit 1986, welchen er seit Jahrzehnten im Vorstand der LG Seligenstadt vertritt, hatte er über 13 Jahre als Geschäftsführer und Mitvorsitzender Verantwortung übernommen. Wenn nötig, stellt er nicht nur dort auch seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis. Aktuell ist Klaus bei den Sportfreunden Beisitzer im Vorstand.

Ausgerüstet mit vielen Trainerlizenzen, weiteren Qualifikationen und durch ständige Fortbildungen, die aufzuzählen den Rahmen sprengen würde, führt er im Stadion, in Hallen, Gymnastik und Stuhlgymnastik für alle, also auch für Vereinsungebundene durch. Er gibt auch Ausgleichsgymnastik für die Kolping-Gemeinde und betreut die Nordic-Walker in der Volkshochschule Hainburg. Seine Vielseitigkeit zeigt er für das DRK immer montags mit den drei Gruppen der Wassergymnastik in Obertshausen.

Ein Segen, dass Klaus nicht nur der LG, seinem Verein und vielen anderen zur Verfügung steht!

Wir wünschen ihm weiter gute Gesundheit und dass er noch lange seine Fähigkeiten so einbringen kann, wie er möchte. Die LG-Familie weiß, was sie an ihm hat und gratuliert ihm sehr herzlich zur Ehrung!

erstellt von Paul Gast

HLV-Partner