Tristan Kaufhold Deutscher U20-Meister über 5000m

  10.05.2023    Wettkampfberichte 2023
Mit einer bewundernswerten Energieleistung hat Tristan Kaufhold vom SSC Hanau-Rodenbach die deutsche Meisterschaft im 5000-Meter-Bahnlauf der Jugend U20 gewonnen.

Für den 16-jährigen Großkrotzenburger war dies bereits der zweite U20-Einzeltitel und sein insgesamt achtes nationales Gold in den Klassen Schüler, Jugend U18/U20 und Männer – doch keinen der vorangegangenen Titel musste er so hart erkämpfen wie diese Langstrecken-Meisterschaft über zwölfeinhalb Stadionrunden im sächsischen Mittweida. Denn während der SSC-Youngster in den zurückliegenden Wochen wegen einer Knochenhaut-Reizung sowohl Trainingsumfang als auch Tempoqualität deutlich reduzieren musste und somit nicht in Bestform antrat, schöpfte der zwei Jahre ältere Mitfavorit und amtierende Berglauf-Europameister Lukas Ehrle (LG Brandenkopf) aus dem Vollen und hatte bereits nach 400 Metern einen Fünf-Sekunden-Vorsprung auf die gesamte Konkurrenz herausgelaufen.

Doch genau diese allzu forsche Eingangsrunde Ehrles entschied letzlich die Meisterschaft zugunsten von Tristan Kaufhold. Freilich nur, weil der SSC-Nationalkader dank der klügeren Renneinteilung in der Schlussphase alles aus sich herausholen konnte, körperlich wie mental. “Ich war mir nicht sicher, dass ich Lukas noch kriege und hatte zwei Runden vor Schluss das Rennen eigentlich schon abgeschrieben”, gestand der dennoch unermüdlich kämpfende Kaufhold. Zuvor hatte er als “Lokomotive” der mehrköpfigen Verfolgergruppe vier Kilometer lang das Tempo hochgehalten, um den zwischenzeitlichen 40-Meter-Rückstand zumindest ein wenig einzugrenzen. Die Konkurrenten in seinem Windschatten fielen zwar ab, doch Ehrle hielt eisern dagegen und schien an diesem Tag kaum bezwingbar – bis Tristan Kaufhold eingangs der Schlussrunde seine letzten Kräfte mobilisierte, die Lücke mit einem Zwischenspurt schloss und auf der Zielgeraden dann seine Sprintqualitäten in die Waagschale warf.

Den Sieg nach 14:38,69 Minuten vor Ehrle (14:39,06 Minuten) und Elias Rieck (Rhein-Sieg/14:46,60 Minuten) im spannendsten Rennen der Veranstaltung honorierten nicht nur die begeisterten Zuschauer, sondern auch Bundestrainer Marc Kowalinski (Trier) und die deutsche Marathonrekordhalterin Irina Mikitenko (Freigericht), die Tristan Kaufhold zu Talent und Trainingsfleiß auch einen außergewöhnlichen Willen attestierten.  Der 2015 bei den Hanauer Stadtmeisterschaften der Schulen für den Laufsport entdeckte Großkrotzenburger wird im Saisonverlauf bis 1.Juli nun noch die Möglichkeit haben, sich endgültig für die U20-Europameisterschaft im Juli in Jerusalem zu qualifizieren. Ihm fehlen dazu noch gut elf Sekunden zur Normzeit von 14:27,50 Minuten, die er in einem gutbesetzten Männerrennen angehen möchte. Auf die Mittelstreckendistanzen wechselt hingegen zunächst Marius Abele. Der zweite SSC-Starter in Mittweida musste im 10000-Meter-Lauf der Männer nach verheißungsvoller erster Hälfte in 14:57 Minuten einen Rückschlag hinnehmen und belegte in 30:24,29 Minuten den zehnten Platz. Den Lauf gewann erwartungsgemäß der DLV-Jahresschnellste Nils Voigt (TV Wattenscheid) in 28:03,15 Minuten. Hessenrekordhalter Aaron Bienenfeld verzichtete auf eine Medaille und zog ein internationales Rennen in Los Angeles über 5000 Meter vor, um seine WM-Chance auf dieser Distanz zu wahren. 

erstellt von Sascha Arndt