Zwei Deutsche Berglauftitel

  07.05.2023    Wettkampfberichte 2023
Der SSC Hanau-Rodenbach hat einmal mehr seine Qualitäten im Berglauf unter Beweis gestellt. Im Schwarzwaldort Bühlertal verteidigten sowohl die Männer als auch die männliche Jugend U20 ihre nationalen Mannschaftstitel, wobei der viertplatzierte Philipp Stuckhardt als Matchwinner sein bislang bestes Saisonrennen zeigte und das Tor zur Nominierung für die Berglauf-Weltmeisterschaften der Männer in Innsbruck weiter aufstieß.

Nach 9,9 Kilometern und 654 Höhenmetern von Bühlertal zum Mehliskopf fehlten Stuckhardt in 41:01 Minuten lediglich 15 Sekunden zu Rang drei, so dass DLV-Nationalteambetreuer Kurt König (Mittenwald) für die Sitzung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes seine Empfehlung aussprach. “Philipp hat ein gutes Rennen gezeigt – ich werde ihn für das Bergauf-Bergab-Rennen der WM vorschlagen”, so König, der in Bühlertal einen klugen Wettkampf des SSC-Athleten sah. An der 25-prozentigen 300-Meter-“Rampe” in der Anfangsphase noch zurückhaltend, legte der 31-jährige Landwirt im Streckenverlauf immer weiter zu, so dass er im Finale von Platz sechs aus noch zwei Ränge und wertvolle Zeit gutmachte. 
Nicht ganz so gut kam Feldberglaufsieger Marius Abele zurecht. “Die ersten zwei Kilometer haben nicht gepasst, danach ging es besser”, erklärte Abele, der dennoch mit Rang acht in 41:28 Minuten gemeinsam mit Julius Hild (14./42:43 Minuten) und Philipp Stuckhardt im Feld der 259 Teilnehmer dank  einer ausgeglichenen Teamleistung den Mannschaftssieg in 2:05:12 Stunden vor der LG Brandenkopf mit Gesamtsieger Lukas Ehrle (2:06:31 Stunden) sicherte. SSC II. mit Lukas Abele, Christian Ache und Jonathan Erdniß folgte auf Rang sieben unter 37 Mannschaften.

Überraschend gut hielten sich die U20-Jugendlichen, von denen der drittplatzierte Christian Ache in 44:46 Minuten als Jüngster seine erste DM-Medaille feierte. Das 16-Jährige Triathlon- und Lauf-Ass bestach ebenso durch sein kontinuierlich hohes Tempo wie Jonathan Erdniß (5.U20/45:59 Minuten), während Paul Fecher auf Rang sechs in 46:47 Minuten nach längerer Verletzungspause sein Debüt für den SSC Hanau-Rodenbach gab, das dann in der Teamwertung gleich golden glänzte. Silber gewann SSC II. mit Jannik Hümmer (8./50:27 Minuten), Noah Blandamura (9./51:26 Minuten) und Robin Bauer (10./54:00 Minuten).

Den Medaillenreigen komplettierten die drei Bronzenen der Frauen und der Senioren. Die für den SSC startende Heusenstammerin Kerstin Bertsch meldete sich als W35-Dritte und Gesamt-13. in 52:35 Minuten nach mehrjähriger Berglauf-Abstinenz zurück und führte die Frauenmannschaft mit Lea Blandamura (19./54:32 Minuten), Tatjana Rauhut (21./54:44 Minuten) sowie Debütantin Sarah Winterstein (23./55:43 Minuten) ebenfalls aufs Podest. Das hatten schließlich auch Markus Riefer (5.M55/  50:49 Minuten), Thomas Blaschek (8.M50/52:30 Minuten) und Habtemichael Abiysolom (10.M50/54:59 Minuten) auf Rang drei der M50/55 sicher. In der Einzelwertung der M45 belegte Stefan Unger in 51:46 Minuten den neunten Platz, Ingbert Reinke wurde in 53:51 Minuten Dreizehnter.

erstellt von Sascha Arndt