Silke Stolt Vierte bei Senioren-EM

  10.09.2019    Senioren-EM Wettkampfberichte 2019
Nur um 5 Zentimeter verpaßte Silke Stolt (LAZ Bruchköbel) bei den Europameisterschaften der Seniorenklassen im italienischen Caorle die Bronzemedaille im Diskuswurf der Frauen W50. Dabei machte sie es schon zu Beginn des Wettbewerbs spannend, als sie mit 2 ungültigen Versuchen begann und sich mit einem Sicherheitswurf auf 31,64 Meter zunächst die Endkampfteilnahme der besten 8 Werferinnen sichern musste. Im 4. Versuch steigerte sie sich dann auf eine neue Jahresbestmarke. Zum ersten Mal in dieser Saison übertraf sie die 35 Meter und schob sich mit 35,28 Metern auf den Bronzerang nach vorne. Allerdings wurde sie im 5. Durchgang von einer Dänin um 5 Zentimeter übertroffen und somit wieder aus den Medaillenrängen geschoben. Selbst konnte sich die Bruchköblerin in den finalen Versuchen nicht mehr steigern und beendete den Diskuswurf knapp geschlagen auf einem sehr guten 4. Rang.

Im Kugelstoßen eröffnete sie den Wettbewerb mit guten 10,60 Metern und hatte somit gleich zu Beginn die Endkampfteilnahme relativ sicher. Im 5. Versuch ließ sie die 3kg schwere Kugel nochmals 10 Zentimeter weiter fliegen. Mit 10,70 Metern belegte sie hier den 7. Platz.

Mit den schwierigen Witterungsbedingungen im Stadion von Jesolo kam Klaus Heuchemer (LG Seligenstadt) überhaupt nicht zurecht. Über 400m Hürden der Männer M50 verpaßte er als 4. seines Vorlaufs und 11. in der Gesamtwertung mit 65,75 Sekunden den Einzug in das Finale der besten 8 deutlich. Seine Jahresbestmarke von 63,14 Sekunden, aufgestellt bei den Deutschen Meisterschaften im Juli, hätte locker für einen Finaleinzug gereicht.

erstellt von Kornelia Wrzesniok