Neuer Deutscher, Hessen- und Kreisrekord über 10km der Männlichen Jugend U18+U20

  05.03.2023    Kreisrekorde

Eine Woche nach dem Gewinn der Deutschen Hallenmeisterschaft im 3000-Meter-Lauf der Jugend U20 hat Tristan Kaufhold (SSC Hanau-Rodenbach) einen weiteren Glanzpunkt gesetzt. Der 16-jährige Großkrotzenburger verbesserte beim renommierten Straßenlauf "Rund ums Bayerkreuz" seine eigene nationale Bestzeit über zehn Kilometer um 16 Sekunden auf 30:03 Minuten. 

Dabei profitierte der sechsfache Deutsche Meister von der kontinuierlichen Tempoarbeit seines Vereinskameradens Marius Abele. Der amtierende U23-Halbmarathonmeister legte in der Verfolgung des frühzeitig enteilten Jonathan Dahlke (TSV Bayer Leverkusen) mit der Fünf-Kilometer-Zwischenzeit von 15:00 Minuten den Grundstein für den Rekordlauf. "Als wir dann etwas langsamer geworden sind, habe ich bei Kilometer acht selbst etwas Druck gemacht, aber das war in dieser Phase doch recht anstrengend, weil wir immer wieder Gegenwind hatten", beschrieb Tristan Kaufhold den schwierigsten Rennabschnitt.

Marius Abele vermochte im Zweikampf mit dem Hallen-WM-Teilnehmer Maximilian Thorwirth (Düsseldorf) neuen Schwung zu holen und den letzten Kilometer mit 2:42 Minuten zur Steigerung seiner persönlichen Bestzeit auf 29:58 Minuten abzuschließen, und auch Kaufhold hielt trotz der zunehmenden Ermüdung noch Kontakt. 

"Mit dem U18-Rekord von 30:03 Minuten bin ich absolut zufrieden. Die Zeit unter 30:00 Minuten kann ich noch bei den deutschen Meisterschaften im September nachholen!" Für den talentierten SSC-Athleten ist auch der 2020 in Rodenbach aufgestellte nationale U20-Rekord von Sven Wagner (USC Mainz/29:45 Minuten) nicht außer Reichweite - ein weiteres Ziel neben der angestrebten U20-Europameisterschaftsnorm über 3000 und 5000 Meter sowie der Cross-EM-Teilnahme. 

In der Leverkusener Gesamtwertung erreichte Tristan Kaufhold hinter Jonathan Dahlke (29:10 Minuten), Maximilian Thorwirth (29:57 Minuten) und Marius Abele (29:58 Minuten) den vierten Platz. Gemeinsam mit Marius Abele und dem ebenfalls persönliche Bestzeit laufenden Luis Braukhoff (32:45 Minuten) gewann er die Männer-Mannschaftswertung in 1:32:46 Stunden vor dem Braunschweiger Laufclub (1:34:05 Stunden), dem LC Rehlingen (1:34:51 Stunden) und 63 weiteren Teams aus ganz Deutschland.

erstellt von Sascha Arndt