Wettkampfberichte

24.07.2020
|
Bestleistung für Lena Weinrauch
In bestechender Form präsentierte sich beim 2. Werferabend der TSG Eppstein Lena Weinrauch (TV Langenselbold), die mit der Gültigkeit ihrer Versuche zu kämpfen hatte. Die beiden gemessenen Würfe hatten es aber in sich. Mit 43,95 Metern aus Durchgang 3 blieb sie noch knapp hinter ihrem Hausrekord zurück. Im 4. Versuch schlug die 1kg-Scheibe dann erst bei 46,29 Metern ein. Das bedeutete nicht nur einen neuen, gleich um 2 Meter verbesserten Hausrekord, sondern gleichzeitig auch den 2. Platz in der aktuellen deutschen Bestenliste der Altersklasse der weiblichen Jugend U18 mit nur einem halben Meter Rückstand auf die führende Potsdamerin. Auch dem 9 Jahre alten Kreisrekord nähert sich Lena Weinrauch nun bis auf 1,5 Meter an. Im Dauerduell mit der Hanauerin Katja Seng (LG Eintracht Frankfurt) hatte die Langenselbolderin auch diesmal deutlich die Nase vorn. Für Katja Seng gingen in Eppstein als 2. 42,20 Meter in die Wertung ein.
24.07.2020
|
Marius Abele stürmt zum Sieg
Höhepunkt beim 22. Sportfest des LuT Aschaffenburg war der 1500m-Lauf der Männer, wo gleich mehrere Mittelstreckler des SSC Hanau-Rodenbach das Geschehen dominierten. Julius Hild machte in den ersten beiden Runden das Tempo für Marius Abele, der zum Schluß in 3:55,17 Minuten das Rennen mit großem Vorsprung dominierte und sich kurz nach der Rückkehr aus einem Trainingslager bereits in seinem ersten Wettkampf nach langer Pause in guter Form befindet. Der Tempomacher hielt in 4:05,62 Minuten den 2. Platz und blieb knapp vor Dominik Müller (4:06,51 Minuten) und Jannik Trunk, der in 4:13,00 Minuten als 4. der Männerklasse im Ziel war. Das SSC-Quintett an der Spitze komplettierte Salvatore Fabian Sposato mit 4:14,18 Minuten. Ebenfalls in der Aktivenklasse belegte David Johnson mit 4:18,30 Minuten den 7. Platz.
20.07.2020
|
Siege für Kiefer und Uherek in Frankfurt
Zwei Siege gab es für die Mittelstrecklerinnen aus dem Leichtathletikkreis Offenbach/Hanau beim Einladungswettkampf des Hessischen Leichtathletik-Verbandes in Frankfurt. Sara Kiefer hatte über 2000m Hindernis in 7:13,44 Minuten in der weiblichen Jugend U18 mit 4 Sekunden Vorsprung die Nase vorn und verwies Constanze Paoli (SSC Hanau-Rodenbach) in 7:17,30 Sekunden auf den Silberrang.
15.07.2020
|
Sarah Vogel mit neuer Saisonbestleistung
Höhepunkt aus Sicht der Leichtathleten des Kreises Offenbach/Hanau war beim Sommersportfest der LG Mörfelden-Walldorf der Stabhochsprung der weiblichen Jugend U20. Sarah Vogel (LG Seligenstadt) konnte sich gegenüber ihrem Saisoneinstand eine Woche zuvor in Wehrheim deutlich steigern. Nach einem Auftakt über 3,65 Meter ohne Probleme benötigte sie über 3,75 Meter zwei, über 3,85 Meter sogar 3 Versuche. Bei der Tagesbestmarke von 3,95 Metern blieb die Latte beim 2. Sprung liegen. Erst die neue persönliche Bestleistung von 4,07 Metern war an diesem Tag zu hoch. Die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn hat sie bereits locker abgehakt. Für die Teilnahme an der DM der Aktivenklasse in Braunschweig Anfang August muß sich S. Vogel aber noch um rund 20 Zentimeter steigern.
14.07.2020
|
Kiefer siegt in Leipzig
Auch an diesem Wochenende haben die Leichtathleten aus dem Kreisgebiet weite Fahrten unternommen, um sich in verschiedenen Disziplinen zu messen. Nach Leipzig zog es die Mittelstreckler und Hindernisläufer. Tabea Kiefer (SC Steinberg) war dort über 1500m der weiblichen Jugend U16 die schnellste. Nach 5:05,45 Minuten hatte sie in einem ganz engen Rennen im Ziel nur 1 knappe Sekunde Vorsprung auf ihre stärkste Verfolgerin vom gastgebenden Verein.
09.07.2020
|
Lena Weinrauch in guter Frühform
Beim 1. Werfertag der LSG Goldener Grund in Niederselters erzielte im Diskuswurf der weiblichen Jugend U18 die zweitplatzierte Lena Weinrauch (TV Langenselbold/39,51 Meter) ihre Tagesbestmarken gleich zu Beginn des Wettbewerbs, konnte sich im Verlauf des Wettbewerbs aber nicht mehr steigern.
09.07.2020
|
Uherek und Erdniß schnellste Mittelstreckler in Aschaffenburg
Das Corona-Sommersportfest der DJK Aschaffenburg bot den Leichtathleten aus der Region an 2 Tagen die Möglichkeit, in vielen verschiedenen Disziplinen in die verspätete Sommersaison einzusteigen. Über 1000m stellte sich Charlotte Uherek (SSC Hanau-Rodenbach) in einem gemischten Rennen als einzige weibliche Teilnehmerin der deutlich älteren, männlichen Konkurrenz. In 3:29,40 Minuten rannte sie auf den 1. Platz der weiblichen Jugend W14.
09.07.2020
|
Sarah Kiefer mit Sieg in Erfurt
Ein Quartett von 4 Mittelstrecklern aus dem Leichtathletikkreis Offenbach-Hanau nahm die weite Fahrt bis nach Erfurt auf sich, um nach der langen Wettkampfpause eine erste Formüberprüfung durchzuführen.
09.07.2020
|
Rickert und Vogel springen am höchsten
Nach der langen, coronabedingten Wettkampfpause steigen die Leichtathleten langsam in ihre späte Freiluft-Wettkampfsaison ein. Unter großen Hygieneauflagen und mit starken, gesetzlich bedingten Teilnehmerbeschränkungen versuchen die Ausrichter den Athleten die Möglichkeit zu geben, ihre derzeitige Form zu überprüfen. Immerhin sind ja noch Hessische und Deutsche Meisterschaften zumindest für einige Altersstufen geplant, für die noch Qualifikationen erworben werden müssen.